Additiv für Motorreinigung sinnvoll?

Diskutiere Additiv für Motorreinigung sinnvoll? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Additiv für Motorreinigung sinnvoll? Guten Morgen, ich wollte mal Eure Meinung hören was Ihr zu den ominösen Reinigungsadditiven sagt die so...

  1. #1 MagnusHo, 02.03.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Additiv für Motorreinigung sinnvoll?

    Guten Morgen,

    ich wollte mal Eure Meinung hören was Ihr zu den ominösen Reinigungsadditiven sagt die so vielversprechend verkauft werden?

    Ich habe gesehen, daß z.B. beim ATU ein Additiv verkauft wird, welches kurz vor dem Ölwechsel in den Motor gegossen werden soll. Danach soll der Motor ca. 20 Min laufen damit sich das Additiv im Motorraum verteilt.

    Dadurch sollen beim Ölablassen sämtliche Verunreinigungen gelöst werden.

    Meint Ihr das ist nur Geldabzocke oder wirklich sinnvoll?

    Ich frage mich das, da mir bei meinen 1.8T etwas (für mich) merkwürdiges aufgefallen ist. Ich habe bei der letzten Ölkontrolle festgestellt das etwas Öl fehlt (Stand auf Minimum). Habe daher ca. 300ml nachgegossen und nun ist wieder alles top.

    Dabei ist mir aufgefallen, daß an dem Ölstutzen ein klebriger schwarzer Dreck haftete?!? Keine Ahnung was das für ein Zeig war. Ich konnte dieses relativ leicht mit einem Papiertuch entfernen.

    Nun frage ich mich ob dieses ein Zeichen sein kann das der Motor evtl. verschlammt ist?!?

    Ich dachte das dieses bei den heutigen Motorölen nicht mehr vorkommen kann. Zumal meines Wissens in den Motor auch nur vollsyntetische 0W30 Öl gefüllt wird.

    Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich natürlich nicht die genaue Vorgeschichte, aber das Auto wurde regelmäßig bei Auto zur Inspektion gebracht.

    Ihr konnt mir ja mal Eure Meinung zu dem Additiv schreiben und ob es Sinn macht dieses mal auszuprobieren. Denn der nächste Ölwechsel steht bei mir unmittelbar bevor.

    Gruß
    Magnus
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Diese Wundermittel sind zu 99,9% nur Abzocke = brauchst du nicht.

    Spar das Geld oder verkürze die Wechselintervalle, das bringt mehr.

    So 0,3l zwischen den Intervallen sind normal.

    Ich nehme mal an du meinst den orangenen Ölstabstutzen der verdreckt ist?
    Ist bei meinen Motoren auch dreckig, muß wohl Staub sein der an austretendem
    'Ölschweiß' kleben bleibt. Ignorieren.
     

    Anhänge:

  3. #3 MagnusHo, 02.03.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Turbo,

    ja genau den gelben Deckel meine ich, also dort wo man das Öl einfüllt.

    Um die paar Tropfen Öl die der Wagen braucht, mache ich mir keine allzugroße Sorgen. Du schreibst ja auch, das es i.O. ist.

    Was mich nur wundert ist der Dreck an der Deckelinnenseite (also unten). Meinst Du wirklich da kommt Staub (Dreck) rein?!? Eigentlich hat der Deckel doch eine Dichtung um eben dieses zu verhindern, oder?

    Jedenfalls nett, daß Du mal kurz Deine Meinung zu dem Additiv geschrieben hast.

    Gruß
    Magnus
     
  4. #4 taz19781127, 11.03.2004
    taz19781127

    taz19781127 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    es ist scheisse es brignt nix diese additiven!
     
  5. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch schon vielfach von führenden Autotestern geprüft worden ob diese Zusätze irgendetwas bringen, Fazit war meines wissens bisher immer : ALLES NUR UNSINNIGES ZEUG FÜR VIEL ZU VIEL GELD.
    Regelmässig Öl wechseln reicht aus und je nach Motor behaupte ich sogar das selbst Vollsynthetische Öle mehr schaden als sie nutzen.
    Herstellerangaben befolgen und gut ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    War früher auch so blöd und heb meinem GSI nur das beste Öl verpasst, Ergebnis war das das superdünne Vollsynthetische Zeugs an den Dichtungen ausgeschwitz wurde. Klar läuft die Maschiene etwas ruhiger, aber das tat sie auch mit frischem Mehrbereichsöl.

    MfG joe
     
  6. #6 Gremlin, 12.03.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    die funktionieren ganz hervorragend, und genau das ist das problem.

    diese reiniger holen allen scheissendreck aus dem motor. auch die ablagerungen, die sich bei alten motoren an den lagerrändern bilden. dann fällt der öldruck ins bodenlose und die maschinen fangen das klappern an. passiert (wenn auch nicht so drastisch) auch wenn man einem alten motor gutgemeint vollsynthetik gibt, obwohl er vorher nur mit 5W40 baumarkt gefahren ist -> rassel/klapper.

    neue motoren und solche die regelmässig gewartet sind und i.O. brauchen keine reinigungsmittel. und alte motoren vertragen sie eben nicht.

    CU Gremlin
     
  7. #7 MagnusHo, 17.03.2004
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    klare Aussagen!

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde von dem Zeug die Finger von lassen.

    Gruß
    Magnus
     
Thema: Additiv für Motorreinigung sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorreiniger additiv

    ,
  2. motorreinigung additiv

    ,
  3. motorreinigung sinnvoll

    ,
  4. motorreinigungs additiv,
  5. motor reinigung,
  6. motor additive sinnvoll,
  7. motorreinigung additive,
  8. motorinnenreinigung sinnvoll,
  9. motor reinigen additiv,
  10. motor additive,
  11. motorreinigung kosten,
  12. motorreiniger,
  13. motorreiniger vor ölwechsel,
  14. motor reinigen,
  15. additive zur motorreinigung,
  16. additiv motorreinigung,
  17. additive für motoren,
  18. additive motorreinigung,
  19. additiv zur motorreinigung,
  20. f,
  21. motorreiniger Ölzusatz,
  22. motorreinigung vor ölwechsel,
  23. additiv für motorreinigung,
  24. motorreiniger sinnvoll,
  25. motorreinigen
Die Seite wird geladen...

Additiv für Motorreinigung sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Additive / Zusätze

    Additive / Zusätze: Hallo! Da mein Audi 80 B4 nun ja doch nicht mehr zu den jüngsten gehört (BJ '93) und immerhin schon ~250tkm drauf hat, hab ich vor, ihm durch...
  2. Mehr Leistung mit Motoröl Additiv?

    Mehr Leistung mit Motoröl Additiv?: Hallo! Hat jemadn von euch Erfahrung mit den Zusätzen die man ins Motoröl gießt damit der Motor weniger Reibungsenergie aufwirft. Geringerer...
  3. Motorreinigung

    Motorreinigung: War eben beim Audihändler meines Vertrauens und fragte ihn nach einer Motorwäsche. Hat der sofort abgelehnt wegen der Steuereinheit und sonstigen...