ist Kühlerdicht beim PD-Diesel schädlich??

Diskutiere ist Kühlerdicht beim PD-Diesel schädlich?? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; hi! ich wollte mal fragen ob es für den motor schädlich ist, wenn ich kühlerdicht reinfülle! das problem ist, dass ich seit einiger zeit...

  1. #1 b-town2, 21.02.2004
    b-town2

    b-town2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hi!

    ich wollte mal fragen ob es für den motor schädlich ist, wenn ich kühlerdicht reinfülle!
    das problem ist, dass ich seit einiger zeit geringe mengen (0,5l auf 500-1000km) verliere.
    nun habe ich gehört, dass kleine haarrisse durch kühlerdicht eben abgedichtet werden.

    [​IMG]

    ich war schon in 3 werkstatten und niemand konnte mir sagen was es ist.
    manchmal kann ich über 2000km fahren und muss dann erst 0,5l auffüllen und manchmal wieder nur 200km. sie haben auf die ZK-dichtung oder eben den zylinderkopf geschätzt.
    ein zylinderkopfwechsel würde angeblich 3000€ kosten .
    nun ist meine frage. ist es wirklich so teuer??? kann man so eine reparatur auch in einer freien werkstatt machen? was würde es dort ca kosten?
    irgendwo sehe ich es auch nicht ein, denn das auto hatte den schaden schon mit 70.000km und bei einem alter von 3,5 jahren. kann doch nicht sein, oder?
    VW hat natürlich den kulanzantrag abgelehnt , obwohl mein auto scheckheft gepflegt ist.

    vielleicht kann mir jemand tips geben!
    wäre euch wirklich sehr dankbar!
    gruss und schönes wochenende!
    markus
     
  2. #2 Christian, 21.02.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    zuerst würde ich doch erstmal in die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen.
    Warte erst mal ab, meist liegt es ja an was kleinerem [​IMG]
    In einer freien Werkstatt kannst Du die Reparatur günstiger als bei VW machen lassen.
    Wenn Dein Problem danach immer noch da ist, kannst Du Dich dann z.B. bei Autoverwertungen wie Seik nach einem Zylinderkopf umhören.
     
  3. #3 b-town2, 21.02.2004
    b-town2

    b-town2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    was heisst was kleineres

    wenn ich eine ZK Dichtung wechseln lasse, dann ist das für meinen geldbeutel bestimmt nix kleineres. wäre es denn nicht erstmal die viel billigere lösung es mit kühlerdicht zu probieren!
    wenn es dann nicht geht, kann ich immer noch die dichtung wechseln lassen.
    ausserdem bringt die heizung so alle 50km oder so alle 20-45min keine heizleistung mehr!
    was ist wenn ich die ZKD wechseln lasse und dann ist es auch noch die WaPu oder ich lass beides wechseln , bin über 1000 Eus los und dann ist es der Kopf.
    will mein auto nicht als versuchsobjekt in eine werkstatt geben, sondern will, dass es nach der ersten reparatur i.O. ist!
    wie mach ich das am besten!?
    gruss
    markus
     
  4. #4 orkfresh, 21.02.2004
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich gut verstehen, darum nimm mal einen Rat ....

    lass es mit "Kühler dicht " und anderen "Wundermitteln"......

    Wenn das keine Werkstatt macht (dieses Mittel verwenden) warum solltest du es dann tun....

    außerdem



    Das sind in meinen Augen def. keine geringen Mengen....dast ist nicht nur für die Umwelt schädlich, du musst außerdem immer Glycol beigeben, das von VW zugestandene Zeug...

    Lass das BAsteln, beiss in den sauren Apfel und nimm entweder die Werkstatt deines Vertrauens oder suche dir sie rasch....

    wenn schon deine Heizung sporadisch aussetzt...durch die Mindermenge des Kühlwassers, wirds höchste zeit.....ich wüsste nicht, wass und warum du da was selbst suchen und basteln kannst/willst.

    GELD!

    OK, aber AUTO fängt mit ...usw.

    WERKSTATT, was anderes fällt mir nicht ein, die müssen es auf Rechnung reparieren und du bekommst die Garantie dass der Fehler dann behoben ist.

    Kulanz ist ja je nach Fehler möglich, wenn allerdings ein Stein ein Loch verursacht hat...
    was willst du da mit Kulanz....

    Hast du schon den üblichen Trick mit der Pappe unterm Auto über Nacht ausprobiert?
    Verliert der Wagen denn nur unter Druck, also im Lauf, bzw. wenns wärmer wird...
    alle Schellenverbindungen überprüft...
    mE gibt es auch eine Möglichkeit, einen Zusatz mit "leucht-Faktor" ins Wasser zu geben, so dass man erkennen kann, wo es austritt.

    Kannst mal bei Google suchen..ist wohl ein Farbstoffzusatz im Kühlwasser.
     
  5. #5 Gremlin, 21.02.2004
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    zunächst auch von mir die eindringliche warnung: LASS DIE FINGER VON KÜHLERDICHT !

    damit machst du dir unter umständen mehr kaputt als heil.

    das zeug verstopft ruckzuck kleine kühlkanäle, davon gibts im zylinderkopf und im ölkühler genug.


    such dir eine kompetente werkstatt, die sollen erstmal das kühlsystem abdrücken.
    mein octavia hatte nach standheizungseinbau auch geringen wasserverlust, da sah man so auch nix. beim abdrücken konnte ich dann eine lausige schlauchverbindung ausmachen.
    findet man so nix gibt beim start eventuell dann weissrauch den hinweis auf die kopfdichtung. das kann man aber auch durch kontrolle auf CO im kühlwaser feststellen.
    wie siehts aus mit wasser im öl ? hinweise darauf am ölstab ?

    vielleicht ist auch nur die wapu defekt....da siffts dann aus der wellendichtung, sieht man in der anfangsphase auch nicht immer...

    Cu Gremlin
     
  6. #6 Martin R, 22.02.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Kommt ganz drauf an was die auf die Rechnung schreiben.

    Denn die Werkstatt sichert sich auch immer ab bei solchen Sachen.
     
  7. #7 Zwilling, 25.02.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Tja min Jung, da haste bereits den Zylinderkopf gehimmelt.

    Der von die bezifferte Kühlwasserverlus ist keine Kleinigkeit, das ist schon heftig.
    Symtomatisch ist dein Kühlmittelverlus bei Strecke, nicht bei Stadverkehr.
    Einzige Logische Fehlerquelle -> Kopfdichtung.

    Durch deine "Geitz ist Geil" Verhaltensweise (Die Rep auf die lange Bankgeschoben) haste den Schaden nur verschlimmert.
    Eine Luftblase im Külsystem reicht um den Zylinderkopf zu schädigen, der ist krumm.

    Wie bei allen Aluköpfen bleibt da nur der Komponetentausch da die Aluköpfe nicht geplant werden dürfen.

    Bernhard
     
  8. #8 frank010, 26.02.2004
    frank010

    frank010 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    finger weg von kühlerdicht ..... über kurz oder lang kann das zum verstopfen der wasserkanäle des motors und somit zu einem motorschaden führen .....

    ich sprech da aus erfahrung ....

    wer ne kopfdichtung himmelt der muß auch die kosten tragen ....
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Immer beherzigen und den Rest aus meiner PN..... [​IMG]
     
  10. fredik

    fredik Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann Dir dazu folgendes sagen. Ich habe schon früher mal mit Kühlerdicht an einem BMW gearbeitet. Da whatt ich das gleiche Problem. Hat einwandfrei funktioniert.
    Bei meinem B4 hamses in der Werkstatt wohl auch damit gemacht. Ergebnis: Der Kühler war zur Hälfte dicht. Wenn ich auf der Autobahn volle Lotte gefahren bin, war die Temperaturanzeige immer im roten Bereich. Stadtverkehr normal. Ich konnte bis 80 km/h fahren. Alles was drüber war, sofort Temperaturanstieg. Stell Dir vor, von Italien heim, immer nur 80. Sch....; Dann den Fehler erstmal finden. Ich hatt schon Termostat ausgewechselt, alles nix genützt. Bis ich dann, nach einer Fahrt mal den Kühler von außen angefasst habe. Und siehe da, die eine Hälfte war viel kälter. Also wenn des machst. Nicht zuviel. Erst mal ne kleine Menge. Dann lieber später noch mal.
     
Thema: ist Kühlerdicht beim PD-Diesel schädlich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5in1 kühlerdicht

    ,
  2. kühlerdicht schädlich

    ,
  3. kühlerdichtmittel zylinderkopfdichtung

    ,
  4. Kühlerdicht Motorschaden,
  5. 5 in 1 kühlerdichtmittel,
  6. kühlerdichtmittel passat 3c ,
  7. kühlerdicht audi a3,
  8. kühlerdichtungsmittel audi,
  9. kühlerdichtmittel vw,
  10. kühlerdicht,
  11. kühlerdicht golf 5,
  12. kühlerdichtungsmittel audi a3,
  13. kühlerdicht zylinderkopfdichtung,
  14. wie funktioniert kühlerdichtmittel,
  15. 5 in 1 kühlerdicht,
  16. kühlerdicht passat 3c,
  17. KÜHLERDICHTMITTEL AUDI A3,
  18. kühlerdichtungsmittel vw,
  19. vw kühlerdicht,
  20. kühlerdichtmittel 5 in 1,
  21. http://www.pkw-forum.de/24077-kuehlerdicht-beim-pd-diesel-schaedlich.html,
  22. f,
  23. kühlerdichtmittel audi,
  24. kühlerdichtmittel,
  25. kühlerdicht Diesel
Die Seite wird geladen...

ist Kühlerdicht beim PD-Diesel schädlich?? - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  4. Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten

    Beim Starten muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten: Hallo wenn Ich das Fahrzeug anstarten will,muss ich immer den Schlüssel gedrückt halten. Es gibt kein Fehler im Display,neulich zeigt es mir an-Parl
  5. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...