Tacho Golf IV

Diskutiere Tacho Golf IV im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, ich hatte denselben Beitrag schon vor ein paar Tagen im Elektrik-Forum gepostet, anscheinend konnte mir dort jedoch niemand weiterhelfen......

  1. #1 floschi, 25.11.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte denselben Beitrag schon vor ein paar Tagen im Elektrik-Forum gepostet, anscheinend konnte mir dort jedoch niemand weiterhelfen... Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir zu dem folgenden Problem etwas sagen kann:


    Ich hatte gestern ein sehr merkwürdiges Erlebnis mit meinem Golf (IV, GTI, 1,8T, Bj. 98):
    Als ich den Motor starten wollte machte mein Tacho im Bereich des Drehzalmessers ein extrem komisches Geräusch. Es hörte sich so an, als würden zwei kleine Zahnräder aus Kunststoff nicht mehr ineinander greifen, oder als würde irgend ein Kunststoffteil durchdrehen..
    Gleichzeitig blieb der Drezahlmesser in Ausgangsposition und der Motor wollte nicht so richtig starten.. Ich hab aus Schreck den Motor sofort wieder ausgemacht. Dabei musste ich feststellen, dass sich alle Werte der mfa und der Tagskilometerstand auf Null gestellt hatten. Hab den Motor dann nochmal gestartet, das gleiche passierte und mir ist zusätzlich aufgefallen, dass der Drezahlmesser erst "angesprungen" ist, als ich einmal richtig Gas gegeben habe, da ist er dann aus seiner Ausgangsposition quasi "hochgesprungen". Nach diesem Gas geben lief der Motor dann ohne Probleme und ich habe mich einmal kurz durch die mfa geklickt... wiegesagt, alles zurückgesetzt.
    Was mich dann aber am meisten überrascht hat war, dass mir die mfa plötzlich auch die Außentemperatur anzeigt!! vorher waren auf dieser Position immer nur zwei Striche und ich dachte, dass sei normal, weil ich eine Climatronic habe und die Außentemp. in diesem Fall von der mfa nicht angezeigt werden würde... Was jetzt richtig ist weiß ich auch nicht..

    Nach dem der Motor also lief, bin ich eine kurze Strecke gefahren, habe das Auto für 2 Stunden abgestellt und als ich es danach startete passierte nocheinmal das gleiche.. Seitdem habe ich den Wagen noch ca. 3-4 mal gestartet und alles war wieder in Ordnung..

    Hab echt keinen blassen Schimmer was das sein könnte... hoffe auf eure Hilfe....

    edit ist seitdem (4Tage) nicht nochmal passiert, Batterie schließe ich eher aus.

    Danke im Voraus


    Flo
     
  2. #2 Golf_Driver, 25.11.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das GLEICHE Problem:
    lass mich mal raten - du hast immer noch die 1. Batterie drin?
    Tausch die mal aus, dann sollte wieder alles in Ordnung sein!
     
  3. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na es hat schon wer versucht Dir weiterzuhelfen, nur Du glaubst es nicht [​IMG]. Wie auch immer, ich hab das Problem zum Glück noch nie gehabt, halte die Batterie aber für durchaus wahrscheinlich, und zwar vor allem aufgrund des Reset des BC! Wie nämlich bei meinem alten Wagen die Batterie ohne Vorwarnung kollabiert ist, ist das Spiel so gelaufen: Wagen in der früh abgestellt, sogar nochmal gestartet weil im Halbschlaf in der Parklücke nicht gescheit positioniert - alle Systeme liefen [​IMG]. 8h später: Ins Auto, Zündung an, Radio an, Start - von vorne kommt ein hilfloses knirschen, der Radio verabschiedet sich kurz - Startversuch abgebrochen, Radio spielt wieder. 2. Startversuch, wieder knirschts von vorne, Radio geht aus UND vergisst nun den Security Code (wie Dein BC seine Werte). Dann Starthilfe gleich neue Batterie gekauft usw... das ist ja für Dich nicht mehr interessant.
    Was für Dich gilt: Da jetzt alles funktioniert besteht sowieso kein Handlungsbedarf - kaputter wirds in solchen Fällen selten, selbst wenns wirklich nicht die Batterie wäre. Ich vermute aber eher, dass Du in letzter Zeit mehr Kurzstrecke gefahren bist, und jetzt halt wieder mehr und sich die Batterie damit wieder geladen hat und damit derzeit keine Probs mehr macht. Trotzdem würd ich schon mal Starthilfekabel einpacken [​IMG].
    Gruß
    Helmut
     
  4. #4 floschi, 26.11.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte die Sache mit der Batterie nur deshalb nicht glauben, weil nachdem die ganze Sache zum zweiten mal passiert war, ich noch ca. 5-6 Kurzstrecken (sehr kurz sogar) gefahren bin und alles wieder in Ordnung war... Außerdem hatte ich, wie schon im anderen Thread beschrieben, noch nie auch nur ansatzweise Startprobleme...
    Aber gut, wenn es keine anderen Ideen gibt und mehrere Leute das gleiche sagen, lass ich mich gern überzeugen... Starthilfekabel ist sowieso immer an Board und in sofern warte ich jetzt erstmal ab...

    Danke für eure Bemühungen!


    Flo
     
  5. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück, meld Dich wenn sich was tut. Übrigens: Ich hab auch immer geglaubt man merkts eh an Startproblemen wenn die Batt eingeht, da hab ich mich damals schön getäuscht [​IMG]
    Gruß
    Helmut
     
  6. pacman

    pacman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!!!
    Wenn du mal die nette Verkleidung von deiner Batterie hoch machst,dann hat die da son Auge,das sollte GRÜN sein, wenn die Batterie stark genug geladen ist... Oder ist die bei dir noch nicht drin???Bei meinem BJ 10/99 ist sie zumindest drin. Sollte es nicht Grün sein dann klopf mal drauf. Entweder es wird dann Grün oder die Batterie ist nicht genug geladen.
    Und zum Thema MFA: Also bei mir zeigt sie die Außentemp. an und zwar schon immer [​IMG]
    Und sogar um ein halbes Grad genauer an als die Climatronic [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #7 import_Bernd, 30.11.2003
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Passat (5 Jahre alt) kapitulierte die Batterie NACH 1000km Fahrt in den Urlaub. Am Ziel angelangt und einer "Pause" von ca. 2 Std. war es das Gleiche wie bei dir. Die Batterie ist das mit ziemlicher sicherheit! Die Story dazu muss ich allerdings noch los werden:

    Wir sind nach RIVA/I gefahren. Da hat wie gesagt die Batterie nicht mehr gewollt. Es war allerdings die letzte fahrt mit dem Auto (das war da nähmlich eigentlich schon verkauft) jetzt wollte ich nicht ewig viel Geld reinstecken, da es nach dieser Woche Urlaub eh weg war. Also zum italienischen Bosch Händler. Der wollte für eine BOSCH Batterie doch glatt 250euronen sehen!!! (Ah weis ich jetzt nicht mehr, aber für nen TDI is es sicher eine etwas Größere gewesen...[​IMG] ) naja also mein Kumpel wieder die Kiste angeschoben und zu ner Tankstelle im Ort. Der wollte nach einigem Hin- und Her 120 Euro für eine NONAME batterie. Das ging aus meiner Sicht okay. Die Batterie müsste allerdings noch von seiner "zweigstelle" gebracht werden. In der zeit habe ich halt schon mal die Batterie rausgebaut und gewartet. Der Mensch kam dann auch mit der richtigen Batterie, und als ich das Teil auspackte kam sein Chef und der versuchte mir klar zu machen, das die Batterie doch 180Euros kosten soll.
    [​IMG] das war mir zu TEUER. Also alter Akku wieder rein. Kumpel hat wieder angeschoben und es ging wieder zum hotel zurück. In der Woche wurde mein Kumpel und ich ware "MEister" im Anschieben. Vorwärts/Rückwärts in Parklücken usw. usw. Beim ATU um die Ecke habe ich dann nach meinem Urlaub für 115 Euros eine batterie gekauft und gut wars...[​IMG]
     
  8. #8 floschi, 30.11.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ..was man(n) mit manneskraft nicht alles bewirken kann....

    .. werd mich die woche mal um eine neue kümmern.. das wochenende mit fast nur kurzstrecke hat sie zum glück noch mitgemacht..

    da ich aber einen benziner fahre, wird das nicht ganz so teuer.. ich rechne mit 50-70€ bei selbsteinbau...


    ..aber noch stehen mir ein paar starts mit der alten bevor, insofern könnte mich die anchieb- bzw. überbrück-problematik auch noch ereilen... [​IMG]


    achja, meine batterie hat noch kein auge. [​IMG]
     
  9. #9 import_Bernd, 30.11.2003
    import_Bernd

    import_Bernd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    inzwischen sähe ich da echt alt aus....mit Automatik [​IMG]

    Grüße Bernd
     
  10. #10 floschi, 06.12.2003
    floschi

    floschi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    so, wollte nur kurz rückemeldung geben: gestern ist es dann passiert unterwegs gewesen, auto springt in einer engen parklücke nicht mehr an, adac gerufen....


    jetzt ist ne neue varta drin', die hoffentlich keinen ärger machen wird, so lange ich das auto noch besitze..

    zu guterletzt noch kurz ein dankeschön an die, die es geschafft haben, mich davon zu überzeugen, dass es wirklich nur - banaler als ich je gedacht hätte - die batterie war.
    wer sich jetzt über so viel nettigkeit wundert, der sei daran erinnert, dass bald weihnachten ist, quasi die zeit der Nettigkeit. [​IMG]
     
  11. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur weil Weihnachten ist: Gern geschehen und gute Fahrt [​IMG].
     
  12. #12 Golf_Driver, 09.12.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    genau!
    Und auf das deine Batterie für 'ne Weile genug Saft liefert...
    [​IMG]
     
  13. #13 DerAlex, 12.12.2003
    DerAlex

    DerAlex Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Falls es Dich beruhigt - bei mir lag es auch an der Batterie. [​IMG]
     
  14. #14 import_gerd, 13.12.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Wollte hier nur eine kleine Ergänzung noch reinsetzen:
    ich war mal im kalten Gebiet im Urlaub - hatte das gleiche Gespiel auch mitgemacht. Das interesante bei mir war - der Anlasser hat noch langsam gedreht, der Motor aber nicht angesprungen - ich bin damals einfach davon ausgegangen, dass die Elektronik zu wenig Spannung hat und habe an Ort und Stelle eine neue Bosch reingesteckt. - 1,5 Jahre lang seitdem keine Probleme.

    Wünsche allen einen schönen 3. Advent!!
    gerd
     
Thema: Tacho Golf IV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tachogeber position golf 4

    ,
  2. position geschwindigjeitsgeber golf 4

    ,
  3. golf 4 tacho vergisst alles

    ,
  4. vw golf 4 tacho auf null,
  5. gelbes Motorzeichen im Tacho golf,
  6. vom motor bis tachometer golf 4,
  7. welche tachoscheiben hab eich golf 4,
  8. was heißt 1 im tacho golf 4,
  9. audi tt motor gestartet tacho auf null
Die Seite wird geladen...

Tacho Golf IV - Ähnliche Themen

  1. Golf 5 1K Tacho spinnt

    Golf 5 1K Tacho spinnt: Hallo, bei mein Golf 5 1K 1.6 FSI Bj.2004 und 200000km runter, spinnt der Tacho. Gefahrene km speichert nach neu Zündung gefahrene km nicht mehr...
  2. Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige)

    Golf 4 Tacho von Meilen auf Kilometer umstellen (Kilometeranzeige): Hallo, habe beim Kombiinstrument ein Problem bei der Kodierung, möchte die Kilometeranzeige von meilen auf Kilometer umstellen. Was muss ich dort...
  3. Suche Golf 4 R32 Tacho

    Suche Golf 4 R32 Tacho: Hallo, Suche Golf 4 R32 Tacho mit Restkilometeranzeige.
  4. Tacho Golf III

    Tacho Golf III: Moin, moin, bei meinem Golf III spinnt der Tacho; entweder er zeigt gar nichts an, oder er zuckt wild herum. Das Phänomen trat auf 80 km nach...
  5. Golf 4 Tacho / Tankanzeige

    Golf 4 Tacho / Tankanzeige: Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Es fing an das der Tacho Aussetzer hatte ( das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch), so jetz...