Lenkwinkelsensor event. verdreht montiert?? (ESP-Lampe leuchtet)

Diskutiere Lenkwinkelsensor event. verdreht montiert?? (ESP-Lampe leuchtet) im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, nach Lenkrad- und Lenkstockschalter Demontage leuchtete mit einem mal ab dem ersten losfahren die ESP-Lampe und geht nicht mehr aus....

  1. #1 Pumpe-Düse, 13.12.2002
    Pumpe-Düse

    Pumpe-Düse Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach Lenkrad- und Lenkstockschalter Demontage leuchtete mit einem mal ab dem ersten losfahren die ESP-Lampe und geht nicht mehr aus.

    Im Fehlerspeicher steht, es liegt an einem falschen(?) Signal Lenkwinkelsensor.

    Nach Aussage des freundlichen muß dieser nun für 200,-€ erneuert werden.
    Der hat zwar den Fehler gelöscht, Lampe war aus, aber als ich vom Hof fuhr, ging sie wieder an...

    Kann es auch sein, daß die ganze Sache auch einfach nur etwas schief montiert wurde?

    Die Räder standen auch nicht 100%ig gerade.

    Im "so wirds gemacht" Buch steht nämlich drin, "Räder gerade" und "mittig" montieren.

    Kann das event. daran liegen?

    Kann mir da jemand weiterhelfen???

    Gruß, Andy:(
     
  2. #2 Lichtschalter, 21.11.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @ Pumpe-Düse

    sind die 200€ nur für den Sensor oder inklusive Einbau
    Hab nämlich das selbe Problem seit ich den Tempomat nachgerüstet habe

    MfG Lichtschalter
     
  3. #3 pitcock, 21.11.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Wurde in der Werkstatt eine Grundeinstellung gemacht?
    Kann sein dass ihr eventuell den Lenkwinkelsensor verdreht habt? Oben rechts am Lenkwinkelsensor ist so ein kleines Fenster, wenn dahinter ein Farbpunkt erscheint ist es die Mittellage. Von der Mittellage sind es nach links 1 1/2 Umdrehungen und nach rechts 2 1/2 (kann auch andersrum sein). Wenn nicht dann so hindrehen dass der Farbpunkt erscheint und dann in der Werkstatt eine Grundeinstellung durchführen lassen.
     
  4. #4 Golf_Driver, 21.11.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    wer es selber machen kann, schafft dies wie folgt:

    Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 ist erforderlich falls:

    nach einem Ausbau des Lenkrades

    das Steuergerät J104, der Geber für Lenkwinkel G85 oder die Lenksäule ersetzt werden

    nach der Codierung des Steuergeräts J104

    im Rahmen einer Fahrwerksvermessung Einstellungen am Fahrwerk geändert werden

    Sie aufgrund eines Fehlereintrags im Fehlerspeicher des Steuergeräts -J 104 von der Fehlertabelle angewiesen werden den Nullabgleich durchzuführen.


    Der Nullabgleich des Gebers für Lenkwinkel G85 muß mit einer Genauigkeit von ± 5 Grad erfolgen.



    Vorgehensweise:

    Fahrzeug starten.

    Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links drehen.

    Auf ebener Fläche eine kurze Probefahrt durchführen (geradeaus und nicht schneller als 20 km/h).

    Steht das Lenkrad bei der Probefahrt gerade, Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anhalten. Motor nicht abstellen.

    Öffnen des ABS Steuergerätes.

    Login mit Code 40168

    Gundeinstellung einleiten (Funktion Grundeinstellung oder Basic Settings)

    Kanal 001 anwählen

    Erscheint „Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden“ so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

    Erscheint „System in Grundeinstellung Abgleich Lenkw.-Sens. Geperrt“ so wurde vergessen, vor der Prozedur das Lenkrag rechts/links zu drehen.

    Erscheint „System in Grundeinstellung 1 Abgleich Lenkw.-Sens. i.O.“ so wurde der Abgleich erfolgreich durchgeführt.


    Quelle: dieselschrauber.de
     
  5. #5 Lichtschalter, 24.11.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Habs heute probiert einen Nullabgleich vonLenkwinkelsensor zu machen, so wie es oben geschireben steht
    Nur ist folgendes wenn ich dann auf Kanal 001 gehe steht dann, das ich das Bremspedal voll durchtreten soll und fängt die Pumpe vom ABS zum Arbeiten an, sonst tut sich überhaupt nichts

    MfG Lichtschalter
     
  6. #6 Golf_Driver, 28.11.2003
    Golf_Driver

    Golf_Driver Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte auch ein defekter Bremslichtschalter sein, der für die Fehler verantwortlich ist.
    Kommt häufiger vor, ist auch leicht zu tauschen (direkt am Pedal..)
    Vielleicht ja Zufall, dass das Ding gerade bei der Demontage des Lenkstockes kaputt gegangen ist...
     
  7. #7 Lichtschalter, 29.11.2003
    Lichtschalter

    Lichtschalter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Golf_Driver

    Also der Bremslichtschalter ist definiv nicht defekt, denn ansonsten würde sich der Tempomat beim Bremsen nicht ausschalten und im Fehlerspeicher vom MSG ist auch kein Eintrag

    MfG Lichtschalter
     
  8. #8 chrisi1909, 29.11.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das musst du auch machen.
    Wenn draufsteht bremse treten, voll reinlatschen und festhalten bis steht "Bremse lösen", und das Spiel macht das ABS 3x ! Danach muss Zündung aus / eingeschaltet werden, dann gings bei uns.
     
  9. #9 pfandpirat, 08.12.2003
    pfandpirat

    pfandpirat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
Thema: Lenkwinkelsensor event. verdreht montiert?? (ESP-Lampe leuchtet)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkwinkelsensor golf 4

    ,
  2. lenkwinkelsensor audi a3

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/20690-lenkwinkelsensor-event-verdreht-montiert-esp-lampe-leuchtet.html

    ,
  4. audi a4 lenkwinkelsensor,
  5. lenkwinkelsensor audi a6 ,
  6. lenkwinkelsensor audi a4,
  7. audi a8 d2 lenkwinkelsensor anlernen,
  8. Audi a2 lenkwinkelsensor,
  9. lenkwinkelsensor audi a2,
  10. lenkwinkelsensor verdreht,
  11. lenkwinkelsensor audi a6 4b,
  12. Lenkwinkelsensor VW Bora,
  13. audi tt lenkwinkelsensor,
  14. golf 4 lenkwinkelsensor,
  15. lenkwinkelsensor passat 3c,
  16. f,
  17. golf 4 lenkwinkelsensor anlernen,
  18. lenkwinkelsensor audi tt ,
  19. lenkwinkelsensor audi a8,
  20. passat 3bg lenkwinkelsensor anlernen,
  21. lenkwinkelsensor audi a3 8l,
  22. audi a3 lenkwinkelsensor ausbauen,
  23. Lenkwinkelsensor A6,
  24. audi a3 lenkwinkelsensor,
  25. vw bora esp leuchtet
Die Seite wird geladen...

Lenkwinkelsensor event. verdreht montiert?? (ESP-Lampe leuchtet) - Ähnliche Themen

  1. Events in Hamburg?

    Events in Hamburg?: Hallo liebe Community, nächste Woche werde ich 2 Tage in Hamburg verbringen. Das ist das erste Mal für mich, das ich die Stadt besuche und kenne...
  2. Servolenkung defekt - Lenkwinkelsensor?

    Servolenkung defekt - Lenkwinkelsensor?: Hallo zusammen, auf der Suche nach ein paar Tipps bezüglich dem Thema Servolenkung VW Fox bin ich auf diese Seite gestoßen und hoffe, es kann mir...
  3. Problem Lenkwinkelsensor

    Problem Lenkwinkelsensor: Ich brauche eure Hilfe dringend :-( denn ich weis nicht mehr was ich noch tun kann habe mir vor 5 Monaten einen gebrauchten Audi A4 b8 gekauft bin...
  4. EXKLUSIVES FAHRERTRAINING AM DRIVING CENTER BADEN

    EXKLUSIVES FAHRERTRAINING AM DRIVING CENTER BADEN: Richtiges Verhalten kann trainiert werden! Nutzt die Chance um die Grenzen Eures Fahrzeugs und Eure persönlichen Grenzen gefahrlos auszutesten....
  5. 46. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen

    46. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen: ​46. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 03./04.08.2013: „Cars & Fun „ – Ein Klassiker für Automobilfreunde FIA Hillclimb...