roter Drehzahlbereich

Diskutiere roter Drehzahlbereich im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, bin gestern wieder auf der BAB unterwegs gewesen und habe beim Aufahren vergssen, in die 6 hochzuschalten. Ich habe mich nur...

  1. #1 DieselPower, 08.09.2003
    DieselPower

    DieselPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gestern wieder auf der BAB unterwegs gewesen und habe beim Aufahren vergssen, in die 6 hochzuschalten. Ich habe mich nur gewundert warum ich bei der angezeigten Geschwindigkeit am Anfang des rotes Drehzahlbereiches war. Wegen der recht lauten Musik habe ich die Klagelaute des Motors auch nicht gleich gehört. Jedenfalls bin ich eine weile so dahingeheizt und frage mich nun, ob ich ich mir in puncto Langzeitauswirkungen / Schäden irgendwelche Gedanken machen muß.

    Hat jemand eine Antwort? Ich sage mir immer, der Motor muß sowas abkönnen, insbesondere, wenn man der Werbung für den Seat Leon Top Sport glauben kann, den der Fahrer im Spot gangweise voll ausfährt - bin mir aber nicht sicher.

    Grüße!
     
  2. #2 SiPiYou, 08.09.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    wenn du das nicht täglich machst, dann kann der das schon ab...
     
  3. #3 import_marten, 08.09.2003
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Glaubst Du der Werbung?

    Schau mal in Dein Handbuch!
    Da steht soetwas drin von wegen den Rotendrehzahlbereichmeiden und wenn nur kurz nutzen ... zum Überholen.
    Und beim hochbeschleunigen ist man wenn ja auch nur kurz drin... auch wenn es meist keinen Sinn macht den Motor so hoch zudrehen. Da die NM im oberen Drehzahlbereich wieder abfallen fehlt wieder die Kraft um weiter schnell zu beschleunigen.

    Aber ich denke wenn man das nicht dauernd macht.
     
  4. #4 Dre@mer, 08.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise macht das dem Motor nichts aus; außerdem wird ja auch die Drehzahl durch den Begrenzer abgeregelt.
     
  5. #5 ArthurDent, 08.09.2003
    ArthurDent

    ArthurDent Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wird nicht sogar ein Teil der Diesel-ASU bei der Abregeldrehzahl durchgeführt?

    Ich kann nur jedem mal empfehlen dabei sich mal neben die offene Motorhaube zu stellen.

    Ich garantiere Euch ihr bekommt erst einen Schreck, dann Erbarmen und anschließend Respekt dass er immer noch brummt !
     
  6. #6 SonGoku, 08.09.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Bei Diesel AU mindestens viermal für 4-5 sec. Abgregeldrehzahl. Das ganze kurz hintereinander
     
  7. #7 orkfresh, 09.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Glaubst Du der Werbung?

    Hmm, der Leon TDI brummt schon so hoch beim Ton der Werbung und 2 Sekunden später dreht der Fahrer immer noch unter 2000 U/min rum...

    Schöner Veräppelungs-Spot
     
  8. #8 DieselPower, 09.09.2003
    DieselPower

    DieselPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank

    Merci für Eure Antworten. Fahre wirklich immer piano - ohne heftiges Hochdrehen. Dort habe ich aber einfach getrieft. Aber mal sollte das der Motor wirklich abkönnen.

    Viele Grüße!
     
  9. #9 import_marten, 09.09.2003
    import_marten

    import_marten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Wie SonGoku schreibt.


    Roter Bereich wird auch bei der Diesel ASU nur kurz gemacht.

    Das klingt allerdings nach mehr als 4-5 sec.


    Und wie Nima schon sagte:
    Aber ansonsten sollte man eben nur kurz mal in den Roten rein drehen. Z.B. zum Überholen, das dürfte auch in den meisten Fällen in diesen 4-5 sec. erledigt sein. Eben wie es im Handbuch auch geschrieben wird.
     
  10. #10 El Loco, 09.09.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Eben wegen diesem Ausdrehen wollte die Werkstatt bei einem Bekannten, dessen Zahnriemenwechsel unmittelbar bevorsteht keine AU machen [​IMG]
    Die sind alle wirklich so Banane, zum einen VW mit den Dreckszahnriemen und zum anderen fährt das Auto auch ohne AU prima und das schon seit Monaten :lol2:
     
  11. #11 Gremlin, 09.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    und die dreckskette verreckt im diesel genauso wenn sie nockenwelle und einspritzpumpe antreiben muss :lol2:

    im aktuellen fall übergesprungen was etwas plastische verformung zur folge hatte...

    CU Gremlin
     
  12. #12 Dre@mer, 09.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    @ Gremlin

    Ich hoffe ja mal, dass das Glied der Steuerkette auf Deinem Bild nicht aus einem Deiner Fahrzeuge kommt. [​IMG]

    Der Zahnriemen ist zwar nicht das Non-Plus-Ultra, aber auch die Steuerkette hat ihre Macken; vor allem wenn der Kettenspanner den Geist aufgibt.

    Genau das ist nämlich bei meinem ersten Auto (Renault 11 [​IMG]) passiert. Es gab nur so ein merkwürdiges klackern und dann war Schicht im Schacht!
     
  13. #13 Gremlin, 09.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    das ist kein kettenglied sondern ein dieselmotor-pleuel
    [​IMG]

    die hier sind aus eigenem anbau:

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]


    CU Gremlin
     
  14. #14 Dre@mer, 09.09.2003
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Das nenne ich "The Art of Entertainment"!!! [​IMG]
     
  15. #15 El Loco, 09.09.2003
    El Loco

    El Loco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Hm, sieht auch nicht gut aus, da geb ich dir recht, mir ist aber bei ner rasselnden Kette aus gutem Kruppstahl wohler als bei nem surrenden Einmachgummi [​IMG]
     
  16. #16 Gremlin, 09.09.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    - der kolben war übrigens ein überdreher. (zaunpfahlschwenk)
    - das ventil dürfte klar sein. ZR gerissen, nachdem bei 50.000 von 90.000 die spannrolle gefressen hat
    - die ventilfeder ist beim anfahren gebrochen. bei ganzen 1500 rpm von 6600 zugelassenen...
    hab mich auf 3 töpfen heimgeschleppt. neue rein und weiter gings [​IMG]



    den schönsten kundendefekt hatten wir leider vor der digicam-zeit

    motor stand 1,5 jahre. kunde lässt an und bläst los...

    pleuellager geht fest, auge bricht. den ganzen schmodder hauts gen OT (mit entsprechendem krawumm)

    der kunde kam mit dem fahrzeug angefahren (!), lief halt auf 3 töpfen, machte aber sonst keine ungewöhnlichen geräusche. aufgrund des "krawumm" (was uns der kunde mitteilte) haben wir halt mal geschaut. nachdem klar war, dass ein zylinder futsch ist kam erst mal der kopf runter.

    leute was soll ich sagen... der kolben stand im OT und war in 3 teile zerbrochen. die hielten nur noch zusammen weil der zylinder drum herum war. kaum war das ding rausgezogen hatten wir 4 teile (mit pleuel). der wahnsinn.... vor allem weil der mit dem motor ja angefahren kam..

    tapferer kleiner opel-motor [​IMG]

    CU Gremlin
     
Thema: roter Drehzahlbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roter drehzahlbereich

    ,
  2. abregeldrehzahl diesel

    ,
  3. Drehzahl roter Bereich

    ,
  4. Diesel roter bereich,
  5. was passiert im roten drehzahlbereich,
  6. fahren im roten drehzahlbereich,
  7. im roten drehzahlbereich,
  8. roter bereich drehzahl,
  9. diesel abregeldrehzahl,
  10. drehzahlbereich,
  11. au diesel drehzahl,
  12. auto im roten drehzahlbereich,
  13. abgasuntersuchung diesel drehzahl,
  14. roter drehzahlbereich fahren,
  15. roter drehzahlbereich auto,
  16. drehzahl kurz im roten bereich,
  17. auto drehzahl roter bereich,
  18. abregeldrehzahl diesel au,
  19. drehzahl im roten bereich,
  20. Abregeldrehzahl ASU,
  21. roter drehzalbereich,
  22. rote drehzahlbereich,
  23. drehzahlen im roten bereich,
  24. f,
  25. abgasuntersuchung drehzahl
Die Seite wird geladen...

roter Drehzahlbereich - Ähnliche Themen

  1. Ganganzeige rot unterlegt

    Ganganzeige rot unterlegt: Hallo Audi Freunde Mein A8 D3 hat seine erste Macke seit er in meinem Besitz ( 2J. ) ist ! Ganganzeige ist komplett rot unterlegt. Schaltet ganz...
  2. Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung

    Golf 3 Cabrio Lichtschalter rote Beleuchtung: Hey Leute, ich würde gerne an meinem Golf Cabrio die Innenraumbeleuchtung Lichtschalter etc. auf rot umändern. Kann mir da einer helfen? LG Vanessa:)
  3. Kreuzung/Rote Ampel Abbigen verhalten

    Kreuzung/Rote Ampel Abbigen verhalten: Fahrschule ist schon einiges länger her, frage: Situation Kreuzung muss nach link abbiegen. Meine Strasse (Wert...) hat vorfahrt. Fahre (von...
  4. Öl Lampe leuchtet rot

    Öl Lampe leuchtet rot: Hallo ich habe einen vw Polo 6 KV Kombi bj 2000 66 kW Diesel 1;9 Liter am 04 Jänner 2017 bin i mit dem Auto gefahren war nix heute 07 Jänner...