höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw

Diskutiere höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw hallo! wollte mal fragen ob hier jemand ein ähnliches problem schon mal hatte? ich verliere seit...

  1. #1 b-town2, 30.08.2003
    b-town2

    b-town2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw

    hallo! wollte mal fragen ob hier jemand ein ähnliches problem schon mal hatte?
    ich verliere seit ca km stand 60.000 alle 3-4 tausend km ca 0,3-0,5 liter
    kühlwasser! wo geht das denn auf einmal hin?
    nach aussen auf jeden fall nicht. hab nie flecken unter dem auto.
    kann doch nicht normal sein, oder?
    ist schon sehr komisch.
    bitte gebt mir mal bescheid, wenn ihr da was wisst.
     
  2. #2 GTIFahrer, 30.08.2003
    GTIFahrer

    GTIFahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Tach erstmal,

    vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung beschädigt. so gelangt das Wasser in den Brennraum und verbrennt.
    Laß dein Kühlsystem mal auf Dichtigkeit prüfen!

    mfg chris
     
  3. #3 b-town2, 31.08.2003
    b-town2

    b-town2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    möglicherweise wegen zahnriehmenwechsel???

    kann es sein, das die werkstatt irgendetwas beim zahnriehmenwechsel beschädigt hat,
    denn seit dem hab ich dieses problem. kommt man beim wechsel an das kühlsystem?
    bis jetzt halt das wasser noch was ich aufgefüllt habe!

    gruss


    der inkontinenz-golf-fahrer
    markus
     
  4. #4 SonGoku, 31.08.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die WaPu sollte ersetzt worden sein....

    Wenn da was undicht wäre, müsste das aber auffallen!?
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    SUCHfunktion nutzen.
     
  6. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Die Mengen sind imho nicht drastisch, aber lass die Werkstatt am Besten mal einen CO2 Test vom Kühlwasser machen. Prinzipiell kannst du auch schauen ob du Kohlensäureblasen im Kühlwasser findest. Wenn Kohlensäureblasen oder gelöstets CO2 nachgewiesen werden kann, ist es die Zylinderkopfdichtung, ansonsten was anderes.
     
  7. #7 Romolusi, 03.09.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Muss da die Wasserpumpe ersetzt werden? Das ist bei meinen beiden Zahnriemwechseln bisher nicht gemacht worden.
     
  8. #8 SonGoku, 03.09.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Es wir von VW nicht ausdrücklich vorgeschrieben.

    Aber da bei den heutigen TDI's beim zweiten Riemenwechsel schon 300TKm auf dem Tacho stehen können, finde ich unsere Vorgehensweise schon empfehlenswert.

    Beim TDI-PD sind nat. nur 180TKm...
     
  9. #9 Romolusi, 06.09.2003
    Romolusi

    Romolusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2003
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem letzten Zahnriemenwechsel bei 120Tkm wurde dann doch die Wasserpumpe mit gewechselt. finde ich soweit auch ok. ABer es wurde auch ein Schwingsdämpfer (muss auf der Kurbelwelle sitzten), wass inkl. Arbeitsleistung mal eben 300 Euro zusätzlich waren.

    So kam mich der gesamte Zahnriemenwechsle mal eben 700Euro.

    Wie sind da Eure Erfahrungen, muss der Schwingsdämpfer bei der Laufleistung besser mit getauscht werden? In der Werkstatt hiess es mal wieder, machen wir immer so, ist sicher. Klar ist das sicherer, aber auch wirklich notwendig? Bin jedenfalls jetzt auch gebrandtmarkt. [​IMG]

    Mein Letzter Zahnriemenwechsel bei 60Tkm hat dagegen nur 290Euro gekostet. (Alles beim 115PS AJM TDI)
     
Thema: höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 4 85kw tdi wasserpumpen probleme

    ,
  2. golf4 variant 85kw tdi

    ,
  3. golf4 tdi 85kw

    ,
  4. mobile.de volkswagen golf 4 variant beschädigt,
  5. gold 4 tdi 85 kw,
  6. kühlwasserverbrach,
  7. golf 4 85kw
Die Seite wird geladen...

höher kühlwasserverbrach bei Golf IV TDI 85kw - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  2. Andauernd hohe Drehzahl

    Andauernd hohe Drehzahl: Hallo an alle, ich brauche Hilfe. Ich habe meine passat b8 in Oktober gekauft mit 40 000km, von anfang ales OK, seit nidriegen Temperaturen...
  3. Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch

    Unrunder Motorlauf und sehr hoher Benzinverbrauch: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel bereits angesprochen hat mein Fox wohl ein problemchen. Zu mir: Heiße Fabian, bin 30 und komme aus Hannover....
  4. Sehr hoher Dieselverbrauch beim 2.0 TDI

    Sehr hoher Dieselverbrauch beim 2.0 TDI: Hallo Forum Hier scheint keiner zu sein