Golf III ->Keilriemen quietscht!!!!

Diskutiere Golf III ->Keilriemen quietscht!!!! im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hi! An meinem Golf III quietscht der Keilriemen!!! Was kann ich dagegen machen??? THX Sir_Psycho

  1. #1 Sir_Psycho, 15.06.2002
    Sir_Psycho

    Sir_Psycho Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    An meinem Golf III quietscht der Keilriemen!!! Was kann ich dagegen machen???

    THX

    Sir_Psycho
     
  2. #2 AndreasK, 15.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Spannen?

    Gruß,
    Andreas
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Oder einfach austauschen, da das nachspannen abundzu nicht wirklich gegens Quietschen hilft.
     
  4. #4 Sir_Psycho, 15.06.2002
    Sir_Psycho

    Sir_Psycho Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich den spannen???

    Sir_Psycho
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm.....Golf3 Spezialisten an die Front.!!
    Beim Golf2 mußtest Du einfach nur die Lima lösen und über ein Zahnrad das Teil spannen, beim Golf4 ist es ein Autospanner, da kannst nix mehr machen.

    Prüfe mal die Spannung von dem Keilriemen: Er sollte im kalten Zustand (also Du bist vorher nicht 50km gefahren) mit den Fingern maxmal um 90° verdrehbar sein (also die längste freie Strecke zwischen 2 Rollen die der Riemen überspannt)

    Wenn der weiter drehbar ist, ist er zu locker, wenn er fast garnicht drehbar ist, zu fest.
     
  6. #6 AndreasK, 15.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Beim Golf III kannst du den Keilrippenriemen (ich nehme an, der ist es) spannen, in dem du die zwei Schrauben an der Lichtmaschine löst. Durch eine Feder sollte sich dann automatisch die richtige Riemenspannung einstellen. Wenn nicht, rüttel' mal ein bisschen an der Lichtmaschine. Anschließend Lima-Schrauben wieder festziehen - das wars.
    Wieviel Kilometer ist der Riemen denn schon drauf?

    Gruß,
    Andreas
     
  7. #7 Jimmy82, 15.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Welches Modelljahr ist er denn ? Diese automatische Spannmöglichkeit gibts nämlich erst ab MJ. 94.
     
  8. #8 Sir_Psycho, 16.06.2002
    Sir_Psycho

    Sir_Psycho Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Baujahr 1992!!!

    Sir_Psycho
     
  9. #9 Jimmy82, 16.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Ich bin mir nicht sicher, ob diese von Andreas beschriebene Automatikspannung erst ab 94 vorhanden war, oder ob es sich dabei vielleicht sogar schon um die komplett automatische Spannung wie beim Golf IV, wie von Julian beschrieben, handelt.

    Wenn die Schrauben an der Lima bei Dir vorhanden sind sollte es klappen, wie Andreas es beschrieben hat. Ich muss bei mir eh mal den Keilrippenriemen spannen, wenn Du bist morgen Mittag Geduld hast gucke ich mal nach und poste es hier [​IMG]
     
  10. #10 Sir_Psycho, 16.06.2002
    Sir_Psycho

    Sir_Psycho Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ok, THX

    Sir_Psycho
     
  11. #11 AndreasK, 16.06.2002
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, meiner (der Golf III) ist Baujahr '96. Aber ich habe noch mal bei Herrn Korp nachgesehen, da steht es auch so geschrieben, der Band von "Jetzt helfe ich mir selbst" gilt für Golfis ab November '91. Sollte also wie beschrieben funktionieren.
    Aber Probieren geht wie immer vor studieren:-)
    Also viel Erfolg!

    Gruß,
    Andreas
     
  12. #12 Jimmy82, 16.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Moin !

    Stimmt, Du musst, unabhängig vom Modelljahr, einfach die beiden besagten Schrauben (Du weisst welche ?) lösen, kurz warten und wieder anziehen. Gilt laut Etzold und Korp für alle Golf III ausser 1,4 l ohne Servolenkung.

    Golf III mit Klimaanlage spannen komplett selber, wie beim Golf IV. Ob die Klimaanlage irgendwas mit MJ. 94 zu tun hat weiss ich nicht genau, aber irgendwas war da. Vielleicht gabs vorher keine Klima im Golf III ??
     
  13. #13 Sir_Psycho, 16.06.2002
    Sir_Psycho

    Sir_Psycho Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ne, welche beiden Schrauben???? an der Lima?

    Sir_Psycho
     
  14. #14 Jimmy82, 16.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Die eine Schraube am Halter der Lima selbst, die andere sitzt darunter hinterm Rippenriemen (Schraube ist schwarz).
     
  15. #15 Jimmy82, 16.06.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bildchen (sorry für die krummen Pfeile [​IMG])

    [​IMG]
     
  16. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hab gerade eure Beiträge wegen Keilriemen gelesen. Muss meinen auch welchseln. Ausserdem noch den wo die Servopumpe drauf hängt. (der schmälere im Bildchen....).

    Aber ich hab gesehen, dass die Servopumpe sehr verrostet aussieht. Hab noch ned genauer geschaut. Die muss ich doch sicher auch lösen damit ich den Keilriemen abbekomme und wieder spannen kann, oder ist da eine Spannrolle oder so vorhanden?
    Hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ94, 115PS.

    Vielen Dank mal

    mfg
    Andi
     
Thema: Golf III ->Keilriemen quietscht!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 keilriemen quietscht

    ,
  2. keilriemen spannen golf 3

    ,
  3. Golf 3 Keilriemen spannen

    ,
  4. keilriemen golf 3,
  5. golf 3 keilriemen spannen anleitung,
  6. keilriemen quietscht golf 3,
  7. golf 3 gti keilriemen spannen,
  8. Golf 3 Keilrippenriemen spannen,
  9. golf 3 gti keilriemen wechseln,
  10. keilriemen golf 2 verstellen,
  11. golf 3 keilriemen wechseln anleitung,
  12. golf 3 keilrippenriemen quietscht,
  13. golf 3 keilriemen nachspannen,
  14. keilriemen wechseln golf 3,
  15. keilriemen golf 3 wechseln,
  16. keilriemen quietscht,
  17. golf 3 zahnriemen quietscht,
  18. vw golf 3 keilriemen quietscht,
  19. golf 3 keilriemen wechseln,
  20. golf 3 lichtmaschine quietscht,
  21. keilriemen golf 3 spannen,
  22. golf 3 riemen quietscht,
  23. golf 3 riemen spannen,
  24. keilriemen golf 3 quietscht,
  25. keilriemenSpannung Golf 3
Die Seite wird geladen...

Golf III ->Keilriemen quietscht!!!! - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

    Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum: Hallo liebe Community! Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Golf auf der Autobahn "liegengeblieben". Konkret: Ich habe gemerkt dass für einen...
  5. Golf 2 Keilriemen, 1,3liter BJ 1991

    Golf 2 Keilriemen, 1,3liter BJ 1991: hi, weiß jemand, welchen keilriemen ich dafür brauche? 9x irgendwas? müßte aber kleiner als 900 sein ... ich denke 700 oder 675 (ist das die...