Rückfahrscheinwerfer brennen ständig

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer brennen ständig im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Rückfahrscheinwerfer brennen ständig Hallo Elektrik-Freaks, ich poste diesen Beitrag nochmal, da ich im A6-Forum wenig Rückmmeldung bekam....

  1. #1 ischaemie, 08.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Rückfahrscheinwerfer brennen ständig

    Hallo Elektrik-Freaks,

    ich poste diesen Beitrag nochmal, da ich im A6-Forum wenig Rückmmeldung bekam.

    Seit Kurzem brennen meine Rüchfahrscheinwerfer an meinem A6 C4 Avant 2,5 TDI auch beim Vorwärtsfahren, jedoch aber nur bei eingeschaltenem Abblendlicht.
    Beim Fahren ohne Abblendlicht ist alles in Ordnung....somit fällt doch der Schalter/Geber als Fehlerquelle aus, oder???
    Ich habe seit 3 Wochen eine Original AUDI-Funkfernbedienung mit Blinkeransteuerung für die Zentralverriegelung nachgerüstet und mußte am Kabelstrang unter der Rücksitzbank (Fahrerseite) 2 Kabel anklemmen.
    Kann das damit zusammenhängen? Kriechstrom? Masse?
    Ich habe die Klemmen nochmals kontrolliert-> keine blanken Stellen, ö.ä.
    Vielleicht ein Kurzschluß zw. Begrenzungsleuchten (rot) und Rückfahrscheinwerfer (weiß)?
    Welche Farbe hat das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer? Wo verlaufen diese?


    Fragen über Fragen, aber ich bin mir sicher, daß Ihr mir helfen könnt !!


    Viele Grüße,
    Ischaemie
     
  2. #2 pitcock, 08.02.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich würde auf den Heckklappenkabelstrang tippen, bzw die Verbindung zur Heckklappe. Zieh mal die Gummitülle runter und schau dir die Leitungen an. Wenn die Isolierung an manchen stellen gebrochen ist können Brücken entstehen und dadurch dein Problem entstehen. Allerdings wäre das nur fürs Standlicht.
    Ansonsten schalt mal das Abblendlicht ein und rüttel ein wenig am Relaisträger und schau ob das Rückfahrlicht aus geht.

    Gruss
     
  3. #3 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0

    Ich versuchte dir in den anderen Thread auch schon zu helfen.
    Allerdings hast du nicht auf alle meine Nachfragen geantwortet.

    Wollte wissen ob dein Problem schon beim Einschalten des Standlichtes oder wirklich erst beim Abblendlícht auftritt (macht ja einen grossen Unterschied).



    Hier meine Frage:


    Und deine Antwort:


    Antwortet bitte auf Rückfragen des "Helfers" so genau wie möglich.
    Ansonsten ist eine Diagnose noch schwieriger!!
     
  4. #4 ischaemie, 09.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    sorry, Martin R.

    Die Rüchfahrscheinwerfer brennen sowohl bei Abblend- als auch bei Standlicht!

    Greez, Ischaemie
     
  5. #5 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Komisch ist ja nur, dass das Standlicht nicht mitbrennt wenn der Rückwärtsgang drin ist.[​IMG]

    Brennt denn das Standlicht hinten noch richtig??

    Der Fehler ist ja erst da seit dem Einbau der FFB??

    Eine schlechte Masse an den Rückleuchten erkennst du am besten wenn bei eingeschaltenen Blinker und Licht "alles etwas mitblinkt".

    Überprüf doch nochmal den Kabelstrang in dem Bereich wo du gearbeitet hast.
    Vielleicht wurde er da beschädigt - wäre nicht das erste Mal.
     
  6. #6 ischaemie, 09.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi Martin,

    es ist echt verzwickt:

    Ich kann nicht definitiv sagen, dass die Geschichte unmittelbar mit dem Einbau der FFB zusammenhängt, mit ist`s halt vor ein paar Tagen aufgefallen.
    Die Verbindungsstellen am Kabelbaum sind o.k......keine blanken Stellen, o.ä.

    Das Standlicht hinten (rot) brennt noch richtig, s`wird beim Blinken auch nicht heller/dunkler (also auch keine schlechte Masse).

    Wo sitzt denn der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer? Am Getriebe?

    Grüße, Ischaemie
     
  7. #7 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter sitzt am Getriebe.

    Aber der kann ja nicht schuld sein.

    (Hast nicht zufällig eine Hängersteckdose?)

    Mach mal die Sicherungen fürs Standlicht rechts, links und Anzeigenbeleuchtung raus.
    Schau dann wann (bei welcher Sicherung) bei eingeschaltenen Licht die RFS ausgehen.
    - dann weisst du schon mal auf welcher Seite der Fehler liegt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. #8 ischaemie, 09.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ....so, bei so vielen Beiträgen musste ich mir auch mal ein Bildchen hochladen.....

    So, Martin,
    der Tipp mit den Sicherungen werde ich morgen mal ausprobieren.

    Ne` Ankängerkupplung habe ich, wieso?
     
  9. #9 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon die 13polige??

    Kann nämlich sein, dass diese Schuld ist.

    Schraub sie mal runter und schau ob da nicht das Wasser drin steht bzw. sie stark oxidiert ist.
     
  10. #10 ischaemie, 09.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, ne 13-polige hab ich.

    Einfach wegschrauben und die Pins säubern, oder wie meinst Du?
     
  11. #11 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Einfach die drei Schrauben runterschrauben und dann die Gummitülle etwas zurückziehen.
    Jetzt siehst du von hinten auf die Anschlüsse.

    Würd ich an deiner Stelle mal überprüfen - ist auch eine häufige Ursache.
     
  12. #12 ischaemie, 09.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes mal viiiiiiiielen Dank für Deine Bemühungen, Martin.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich werde Deine Tipps morgen mal testen, heute ist erst mal Sonntag.
    Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden.

    Schönes Wochenende noch und viele Grüße aus dem Schwobeländle,

    Ischaemie
     
  13. #13 Martin R, 09.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Bitte, bitte keine Ursache. [​IMG]

    Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt an was es liegt.
     
  14. #14 ischaemie, 10.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ...so, jetzt, habe meine Hausaufgaben gemacht!!![​IMG]

    Meine neuen Erkenntnisse:

    1.)Das ganze beruht wahrscheinlich auf einen Wackelkontakt.
    Als ich heute Morgen ins Audo einstieg, war alles o. k., bis ich die Heckklappe ein paarmal auf- u. zugemacht habe....da war eas wieder, "dieses Erleuchten meiner RFS":rolleyes:
    2.)Meiner Meinung nach het es nichts mit der FFB zu tun. Als die Lichter wieder brannten, hab ich das Steuergerät ausgesteckt, doch es änderte sich nichts.
    3.)Auch das Ausstecken der Sicherung für den Anhängerstecker brachte die RFS nicht zum Erliegen.
    4.) Als letztes versuchte ich noch alle Sicherungen nacheinander auszustecken und siehe da, beim Ziehen der Sicherung Nr.7 (Nummerntafelbeleuchtung, Ascherbeleuchtung,etc. wars auf einmal hinten dunkel:D [​IMG]

    Aus Zeitmangel (ich muß ja auch noch meine Brötchen verdienen [​IMG] ) konnte ich die Kabel für die Nummerntafelbeleuchtung an der Heckklappe nicht mehr checken.

    Meiner Meinung nach ist`s ein wackeliger Kurzschluß zwischen Nummertafelbeleuchtung und den RFS, oder was meint Ihr?[​IMG]
    Ich vermute `s liegt wahrscheinlich an den Kabelknicken (unter der Gummitülle) an der Befestigung der Kofferraumklappe, oder?[​IMG]

    Was meint Ihr, bin ich aufm richtigen Weg???????

    Bitte postet nochmal (v.a. Du, Martin R.)

    Vielen Dank bis hierher,
    Ischaemie
     
  15. #15 pitcock, 10.02.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hast du denn den Kabelstrang zur Heckklappe an der Gummitülle schon überprüft wie ich geschrieben hab?
     
  16. #16 ischaemie, 10.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    nee, hab ich noch nicht....musste ja Brötchen verdienen gehen;-)
    Werde ich morgen machen!

    Grüße, Ischaemie
     
  17. #17 ischaemie, 11.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ....auch meine heutigen Hausaufgaben habe ich erledigt....[​IMG]

    Das Übel ist provisorisch behoben [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Es handelte sich um einen Kabelbruch in der Schlauchtülle der Heckklappe......
    ...ich weiß, ich weiß, das habt Ihr (Pitcock und Martin R) schon lange prophezeit.

    Nochmals vielen Dank auch für Eure Unterstützung und Mithilfe. [​IMG]

    Habi Ihr noch Tipps für eine dauerhafte Lösung, ich hab das Gefühl, dass durch meine "Kabelflickerei" das Problem nicht für lange Zeit behoben sein wird.

    Vielen Dank nochmals,

    Ischaemie
     
  18. #18 pitcock, 11.02.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    na dann gehts ja. [​IMG]

    Es gibt Leitungen die Flexibler sind. Am besten solche verwenden und nicht an der Knickstelle flicken sondern davor und dahinter. Also dass praktisch nur noch die neuen Kabel in der Gummitülle sind. Ist zwar etwas Arbeit aber dann hälts länger.
     
  19. #19 Martin R, 12.02.2003
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wäre natürlich ein neuer Kabelstrang (hat vor einigen Jahren mal 150DM gekostet).

    Aber es gab mal von Stahlgruber einen bei dem extra flexible Kabel verwendet wurden.

    Wenn du es flickst achte auf alle Fälle darauf dies nicht im Knickbereich zu tun.
    Lieber ein Stück neues Kabel verwenden.
     
  20. #20 ischaemie, 13.02.2003
    ischaemie

    ischaemie Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ...ein neuer Kabelstrang kostet beim Freundlichen 245,94€ (incl. Mwst)...

    So viel zum Thema.
    Bis denne,
    Ischaemie
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer brennen ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/21312-rueckfahrscheinwerfer-brennen-staendig.html

    ,
  2. Rückfahrscheinwerfer brennt dauernd

    ,
  3. f

    ,
  4. Audi A6 Rückfahrscheinwerfer leuchten immer,
  5. audi a4 rückleuchten leuchten immer,
  6. http://www.pkw-forum.de/21312-rueckfahrscheinwerfer-brennen-staendig-p2.html,
  7. Rückleuchte leuchtet dauernd,
  8. Rückfahrscheinwerfer leuchten dauernd,
  9. passat 3b rückfahrscheinwerfer leuchten ständig,
  10. audi a3 rückfahrlicht leuchtet immer,
  11. rückfahrscheinwerfer brennen immer,
  12. rückfahrlicht leuchtet immer,
  13. rückfahrlicht brennt dauerhaft,
  14. audi a4 rückfahrscheinwerfer leuchtet,
  15. audi a4 rücklicht leuchtet beim vorwärtsfahren,
  16. passat 3b automatik rückfahrleuchten brennen immer,
  17. audi a3 rücklicht brennt ständig,
  18. passat rückfahrlicht brennt,
  19. audi a4 rückfahrscheinwerfer geht nicht aus,
  20. dauerbrennen rückwärtslicht ,
  21. rücklicht auto brennt immer,
  22. audi a4 rücklicht leuchtet,
  23. audi a4 rückfahrlicht leuchtet immer,
  24. kabel rückfahrleuchte vw passat b3,
  25. passat rucklicht leuchtet immer
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer brennen ständig - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite: Moinsen, ich habe das Problem schonmal in einem Beitrag vom 28.9.19 (ggf. bitte lesen) angesprochen und mich nunmehr nochmal mit der Sache...
  2. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist: Moin liebe Audifahrer, ich habe mit meinem A8 Bj. 1995 folgendes Problem: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege leuchten die Rückfahrleuchten...
  3. Rückfahrleuchten funktionieren nicht

    Rückfahrleuchten funktionieren nicht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen A6 4B BJ 2000 mit Multitronic Getriebe. Motorkennung AML. Das Multitronic Gerät...
  4. Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr

    Passat B7: Rückwärtsgang-Sensor funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Passta B7 (Bj. 2011) das Problem, dass der Rückwärtsgang-Sensor nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Rückwärtsgang...