vibration schaltung

Diskutiere vibration schaltung im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, und Gleichgesinnte, bin heute zum ersten mal hier und finde die Seizte echt spitze, mein hoffentlich kleines probelm wie folgt, bei...

  1. black8

    black8 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, und Gleichgesinnte,
    bin heute zum ersten mal hier und finde die Seizte echt spitze, mein hoffentlich kleines probelm wie folgt, bei meinem Audi A4 Avant 1,9 TDI BJ 09/00 vibriert seit ca. 20000 KM die Schaltung im Leerlauf bevort das Fahrzeug zum stehen kommt, so fing es an jetzt wird seit beginn wird es leider immer öffter und stärker,
    jetzt ist es schon wärend der Fahrt und beim beschleunigen im 2. und 4. Gang hat jemand schon das gleiche Problem bemerkt und könnte mir nen Tip geben wo ich suchen kann, in der Werkstatt wurde die Vibratuion die sich auch im Stand auf den Motor auswirkt überprüft, Fehlerspeicher vom Motor i.O.
    keine Zeichen zur Laufunruhe, Getriebehalterung wurde auch schon gewechselt, nix verändert, immernoch da es macht einen beim fahren irgendwie aber verrückt wenn das vibriert, ich hab am Samstag wieder einen Besuch in der Werkstatt angekündigt, Durchsicht und noch ist die ganze Sache Garantiefall, aber die finden nichts, ich vermute eventuell Motoraufhängung weil es meistens bei einer Auissentemperatur von über 22 Grad verstärkt auftritt, wenn es kälter ist ist es fast weg nur bei längerer
    Fahrt wenn der Motor also wärmer wird und die Wärme sich verteilt, kann mir jemand helfen ? Danke im Voraus.
     
  2. #2 A2-fahrer, 19.09.2002
    A2-fahrer

    A2-fahrer Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Leidensgenosse

    Hi,

    habe genau das gleiche Problem bei meinem A2, 1,4 TDI.
    Das ganze zieht sich mittlerweile seit 3 Monaten hin.
    Bisher wurden bei meinem A2 die Schaltseile nachgestellt, die Gummilager des Schalthebels und die Motorlager erneuert.
    Hat leider alles nichts gebracht..im Gegenteil das ganze hat sich meiner Meinung nach sogar verschlimmert.
    Vor drei Wochen war ein Ingenieur aus Ingolstadt in meiner Werkstatt. Diagnose: nichts feststellbar. Er meinte, dass irgendein ein Teil ausgeschlagen sei, aber er habe keine Ahnung was. Meine Werkstatt hat keine Ahnung was sie noch probieren soll und hat das Problem erneut an Audi gemeldet. Bisher leider keine Reaktion.
    Das Phänomen, dass bei niederenTemperaturen das Vibrieren schwächer wird, habe ich auch festgestellt.
    Ich halte Dich auf dem laufenden.

    Gruß
    A2-Fahrer
     
  3. black8

    black8 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke A2-Fahrer, nun hab ich endlich wieder ein Fünkchen Hoffnung das Problemchen eventuell doch noch wegzubekommen,
    werde morgen bei meinem Werkstattermin das mal ansprechen damit sich die Mechaniker mal im "eigem" Kreise umhören, falls ich etwas neues berichten kann melde ich mich natürlich, danke nochmals für deine Reaktion, gute fahrt bis denne
    Gruß
    A4-Fahrer
     
  4. #4 import_Tanzwut, 03.10.2002
    import_Tanzwut

    import_Tanzwut Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hab ich auch! Allerdings fahre ich einen Audi 80 B4, bei mir ist es allerdings schon so weit, dass der Schalthebel ständig stark vibriert, ganz besonders im 2. Gang. Ich habe bisher eher auf einen sich ankündigenden Getriebeschaden getippt, wäre aber sehr froh, wenn es doch ein "günstigeres" Problem ist.

    Wie ist es denn in der Werkstatt gelaufen? Ist was bei rausgekommen?
     
  5. black8

    black8 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Als ich mein Audi abgegeben habe und mal das Thema mit dem "gleichen" Erscheinungsbild beim A2 ansprach wurde dem Fehler zwar zugenickt aber ich sollte mich nicht mit dem A2 Problem gleichstellen, das wurde zwar in dieser Werkstatt auch schon behoben aber hätte nichts mit meinem Problem zu tun, aber es wird nochmals alles kontrolliert. ..........
    Als ich dann eine Woche später also letzten Samstag mein Auto wieder abholen konnte, wurde alles, also Motoraufhängung, Getriebeaufhängung zum Teil gewechselt und nochmals nachgezogen, danach ist die Vibration, laut Werkstattmeister, bei mehreren Probefahrten nicht mehr aufgetreten. So, nun habe ich fast 600 km wieder runter und kann bis jetzt nur sagen es scheint weg zu sein, die Temperatur war zwar in den letzten Tagen knapp über 20 Grad, vorher war das Vibrieren halt auch unter 20 Grad deutlich zu spüren, ich hoffe halt nur das es weiterhin weg bleibt, bei längeren Fahrten wo die Wärmeabgabe sich halt auch auf die Anbauteile verlagert, konnte ich bis jetzt nur sagen es trat nicht mehr auf, also hoffe ich für Dich das du vielleicht durch überprüfen der Motoraufhängung, sind beim Audi 80 bestimmt auch Gummipuffer, oder mal an der Getriebehalterung mal schauen tust ob da noch alles fest sitzt, damit die Ausgabe zur Behebung deiner "Vibration"nicht so hoch wird, maximale Erfolge.
    Wenn sich was neues ergibt, gibts neue Nachrichten [​IMG]

    Gruß A4 Fahrer
     
  6. #6 MRobert, 12.08.2003
    MRobert

    MRobert Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe deinen etwas älteren Beitrag gelesen, schau dir doch mal meinen Beitrag an.

    Ich habe in einfach in diese Antwort kopiert, kann mein Problem ebenfalls mit dem Motorlager zusammenhängen ?

    Kopie aus meinem Beitrag:

    Hilfe !!!!!!

    Ich hatte dieses Thema schon einmal vor ein paar Wochen drin und dachte der Fehler sei vom Audi-Partner mit dem Wechsel des Zweimassenschwungrades behoben worden. Dies war ein Irrtum.

    Der Vollständigkeit meine ganze Leidensgeschichte:

    Seit Ostern vibriert bzw. schüttelt mein Audi A4 Avant, 1,9 TDI, 85 KW, Motorcode AJM im Leerlauf und bei Außentemperaturen größer 26 Grad

    Folgendes ist bereits gemacht worden bzw. überprüft worden :

    1. Spritfilter und Luftfilter gewechselt

    2. Zweimassenschwungrad gewechselt

    3. Einspritzmengen der PD-Elemente überprüft als der Fehler vorhanden war. Ergebnis keine nenneswerten Abweichungen in den Einspritzmengen

    4. Dichtringe der PD-Elemement am Zylinderkopf getauscht.

    Nunmehr sagt das VZ der Zylinderkopf muß getauscht werden, ich kann mir das nicht richtig vorstellen. Was hat ein Fehler im Zylinderkopf mit der Außentemperatur zu tun ?

    Ich weis nicht mehr weiter und habe den Eindruck Audi und der Händler spielen bei der Fehlersuche Lotto.

    Wer kann mir helfen und kann mir noch Infos über mögliche Fehlerursachen geben ?

    Danke für eine Antwort im voraus
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Es soll mal der Geber für die Nockenwelleumdrehungen gewechselt werden.
     
  8. black8

    black8 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, kleine Frage ist der Geber für die Nockenwellenumdrehungen Themperaturabhängig ?

    Ich hatte gestern mein Auto beim TÜV dir haben das Diagnose gerät drangehangen und meinten es gäbe sporatische Fehler vom Temperaturfühler "gegen Masse", wo sitzt dieser ? Desweiteren ist einmal ein Fehler vom LMM aufgetreten ebenfalls "gegen Masse" aber da meinten die Meister der LMM ist es höchst wahrscheinlich nicht da die Leistung noch voll da ist.

    Ein anderer Werkstattmeister von VW/Audi meinte es könnte vom Zahnriemen kommen bzw. von der Thermospannrolle, das diese eventuell verschliessen ist aber mehr als mit dem Wort Thermo kann ich nicht viel anfangen, klingt aber auch nicht schlecht weil diese halt temperaturabhängig sein soll (wie sie schon den Namen trägt [​IMG])

    Gruß Dirk

    A4 Avant
    Motorkennbuchstabe AHH
    90 PS kein PD
     
Thema: vibration schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vibratorschaltung

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/19835-vibration-schaltung.html

    ,
  3. schalthebel vibriert im leerlauf

    ,
  4. schalthebel vibriert beim beschleunigen,
  5. polo 6n 75 ps schaltung vibriert,
  6. audi 80 schalthebel vibriert,
  7. schaltung für vibration,
  8. Audi a6 vibriert am gang schalter,
  9. f,
  10. vibrationsschaltung,
  11. audi a4 b5 ganG vibriert,
  12. audia a6 beim beschleunigen wackelt der schalthebel,
  13. audi a4 schalthebel klappert,
  14. warum vibriert der 5 und 6 gang audi,
  15. beim schalten vibrieren audi a4,
  16. 2 gang zittert audi 5 gang,
  17. vibration schaltung,
  18. audi a6 2 5 6 schaltung vibriert im stand,
  19. schalthebel vibriert Audi a4,
  20. a6 2 4 gang vibriert,
  21. VW Polo 6-ganggetriebe vibriert im vierren Gang,
  22. vibration schaltung ajm,
  23. 1 9 tdi ajm hat viel runter was erneuern beim motor,
  24. Audi A4 Avant gangschalter hackt,
  25. gangschaltung vibration
Die Seite wird geladen...

vibration schaltung - Ähnliche Themen

  1. Vibration zwischen 90 und 110 km/h

    Vibration zwischen 90 und 110 km/h: Moin , mich habe den 2,4 L v6 AML und das CVTMultitronik 01J NFW Getriebe. Ich habe alles an der VA gewechselt mit Antriebswellen Querlenker...
  2. Vibrationen

    Vibrationen: Hallo Leute, hoffe auf hilfreiche Tipps eurerseits, habe einen Audi A6 4F 3,0 TDi Quattro aus dem Bj.2006. Seit geraumer Zeit vibriert das ganze...
  3. Starke vibration vorne

    Starke vibration vorne: Hallo, gestern auf dem Autobahn hat mein Auto angefangen zu vebrieren und wurde sehr laut. Nach gereusch kommt es von vorne. Nach dem man Kuplung...