Standheizung mit Relais schalten

Diskutiere Standheizung mit Relais schalten im Eberspächer Forum im Bereich Standheizungen; Seid gegrüßt, ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon...

  1. #1 Airtronic, 23.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Seid gegrüßt,
    ich habe eine Eberspächer Airtronic D2 und möchte diese mittels dem Funkrelais "OWSOO Universal 12 V Fernbedienung" auf Amazon schalten.
    Laut Schaltplan auf Seite 58 ist die Gelbe Leitung das Einschaltsignal S+.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Relais mit der Standheizung verbinden sollte?
     

    Anhänge:

  2. #2 fuchs_100, 23.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Solange +12V am analogen Schalteingang des Heizgerätes (egal welches, sofern der Eingang noch vorhanden ist) anliegt, läuft es. Folglich den Empfänger so konfigurieren, dass das Relais dauerhaft anzieht. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz worauf du mit deiner Frage hinaus willst.
     
  3. #3 Airtronic, 23.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort @fuchs_100. Kannst du näher spezifizieren was du mit anziehen meinst?
    Ich versuche meine Frage anders zu stellen:
    Wie kann ich einer Standheizung, welche bereits permanent mit Strom versorgt wird, das Signal zum Einschalten geben?
    Ich weiß nicht ob das Einschaltsignal S+ die Heizfunktion einschaltet und wenn ja, wie der Anschluss am Relais erfolgen soll.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja sollte die Standheizung aktivieren. Kannst ja bereits jetzt schon einfach testen, indem du den Pin auf +12V legst.

    Der Empfänger wird halt ganz normal an die Spannungsversorgung des Fahrzeugs angeschlossen und dann hast du (soweit ich es in der Anzeige überflogen habe) ja ein Wechsel-Relais dort verbaut. Also NC, NO und COM. Ist doch eigentlich ganz simpel, COM ist +12V und NO die Leitung mit dem analogen Einschaltsignal zum Heizgerät. Analog Beispiel 1, nur dass du halt keine Masse-Leitung vom Verbraucher (x) verlegst.
    Irgendwo habe ich noch kurz gesehen, dass man die Haltedauer der Steuerung einstellen kann. Wenn dem so ist, muss es natürlich dauerhaft anziehen und nicht nur ein kurzer Impuls. Wie ich nämlich schon schrieb: So lange wie +12V am analogen Signaleingang der Heizung anliegen, läuft sie.

    Ich habe das Gefühl, dass dir hier eher die Fernsteuerung Probleme macht. Das ist einfach nur ein stinknormales potentialfreies Wechselrelais mit Fernbedienung. Du solltest dich ggf. vorab erst mit den Grundlagen von solchen Schaltungen auseinandersetzen. Du kannst nämlich hier auch schnell einen Kurzschluss verursachen, was zu einem Brand führen kann.
     
  5. #5 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Verstanden, ich habe es so angeschlossen und davor getestet indem ich +12V auf das Leitung für das Einschaltsignal S+ gelegt habe. Leider fängt die Heizung nicht an zu heizen. Kann es sein, dass das Einschaltsignal nur für das generelle An- Ausmachen der Heizung zuständig ist, aber nicht für die Heizfunktion?
     
  6. #6 fuchs_100, 24.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ok, dann andere Frage: Lief die Heizung überhaupt schon mal bei dir? Wie steuerst du sie bislang?
     
  7. #7 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft das.
     

    Anhänge:

  8. #8 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Heizung läuft tadellos und lässt sich auch mit der Fernbedienung EasyStart Select ganz normal bedienen.
     
  9. #9 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich die Leitung für das Einschaltsignal angeschlossen.
     

    Anhänge:

  10. #10 fuchs_100, 24.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ich kenne die technischen Unterlagen schon, es ist nur so, dass generell in den letzten Jahren die Heizungshersteller weggehen von den analogen Einschaltsignalen, hin zur Bedienung über Datenbussysteme. Dafür nutzen sie die sowieso schon vorhandene Diagnoseleitung. Es gab dabei eine Übergangszeit, da konnten sowohl Bedienelemente, als auch Heizgeräte noch beides, da man ja immer noch die Kompatibilität für einige Jahre gewährleisten will. Ganz neue Modelle haben aber diese analogen Eingänge gar nicht mehr. Über deine EasyStart Select steuerst du das Heizgerät ganz sicher über die Diagnoseleitung. Ich will jetzt nicht mal ausschließen, dass die gelbe Leitung nicht mal bis zu deinem Heizgerät geht bzw. zwar noch existiert, aber ohne Funktion ist. Man findet daher auch keine ausführliche Beschreibung mehr dazu in den technischen Unterlagen.
    Hast du die Nummer deines Heizgeräts parat? Bspw. 25 2069
     
  11. #11 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    252115 sollte es laut Typenschild sein. Soweit ich verstanden habe setzt diese Standheizung noch nicht auf CAN-BUS Kommunikation sondern auf LIN. Deswegen funktioniert auch keine Fehlerdiagnose, das Protokoll ist zu "dumm". Die gelbe Diagnoseleitung geht bis zur Heizung durch. In Ermangelung weiterer Ideen habe ich schon den NO Pin des Relais auf das blau weiße Steuersignal des Bedienelements gelegt. Aber außer dass ich damit dann den Bildschirm anmachen kann habe ich nichts erreicht.
     

    Anhänge:

  12. #12 fuchs_100, 24.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gelb ist keine Diagnoseleitung, das wäre die analoge Signalleitung von früher. Blau/weiß ist die Diagnoseleitung und darauf kannst eben nur mit einem Bedienelement, welches die passenden Befehle an das Heizgerät sendet was ausrichten und ja korrekt, ist kein CAN. Spielt aber auch keine Rolle ob CAN, LIN, MOST oder welch ein Datenbus auch immer es ist.
    An sich wäre es laut Typnummer noch eine frühere Generation, welche laut Unterlagen das analoge Signal noch haben sollte, aber auch in den Unterlagen können Fehler sein. Bei neueren Generationen ist eindeutig der Hinweis enthalten, die Kabel zu isolieren und zurückzubinden - also keine Funktion mehr. Was gegen die alte Generation spricht ist das neuere Bedienelement Easy Select. Kurzum: Es deutet alles darauf hin, dass dein Heizgerät das analoge Signal nicht mehr unterstützt. Leider ist die Easy Select auf die nötigsten Funktionen reduziert und unterstütz auch keinen externen Tastereingang, welchen du noch für dein Vorhaben hättest nutzen können. Wenn du eine Fernbedienung willst hast du jetzt 2 Möglichkeiten: Anstatt Easy Select das Bedienelement Easy Timer verbauen und daran die Fernbedienung anschließen als externen Taster. Das Heizgerät steuert dabei Easy Timer und du teilst über die Fernbedienung nur Easy Timer deinen Wunsch mit. Ausschalten geht dann auch zusätzlich über Easy Timer. Alternative 2 wäre, dass du Easy Select behältst und zusätzlich als Master-Bedienteil Remote+ verbaust und an Remote+ schließt du Easy Select an. Allerdings gibt es dann glaub ich bei Easy Select Funktionseinschränkungen. Eigentlich brauchst du dann Easy Select auch gar nicht mehr, da Remote+ schon alles kann.
     
    Airtronic gefällt das.
  13. #13 Airtronic, 24.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort nochmal. Ich schau mir mal das Remote+ Modul an. Zu dem Tastereingang habe ich in der Dokumentation vom Easy Timer nichts gefunden, wo steht das?
    Übrigens gibt es sogar Schaltungen für die Easy Start Select, aber diese sind freilich komplexer als das Funkrelais. Findet man mit einer Suche nach "GSM Handy Fernbedienung für Standheizung (USB) Eberspächer EasyStart Select"
     
  14. #14 fuchs_100, 24.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Du meinst die Lösungen bei denen du direkt auf die Platine der Uhr ein Kabel anlötest und dadurch einen Tastendruck simulierst? Klar das kannst du auch machen. Hab ich auch schon gemacht, aber da sollte man schon bisschen Übung haben. Wiatec hat für fast alle Bedienelement entsprechende Anleitungen und ich persönlich habe ich die Handy-Fernbedienungen von Wiatec im Einsatz.
    Aber dir wollte ich hier eher den offiziellen Weg von Eberspächer aufzeigen. Der Tastereingang ist in der Anleitung von Easy Start Timer beschrieben. Offiziell wird dieser Eingang immer genutzt um einen zusätzlichen Taster im Fahrzeug zu platzieren, mit dessen Betätigung man die Heizung ein- oder ausschalten kann. Remote+ hat auch solch einen Tastereingang, ebenso die normale Remote.
    Aber wenn du dir das zutraust, dann versuch doch einfach das Anlöten des Kabels an die Select, im Prinzip hast ja eigentlich erst mal nichts zu verlieren. Und deine Fernbedienung kannst daran anschließen.
     
  15. #15 Airtronic, 25.01.2021
    Airtronic

    Airtronic Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir jetzt mal eine günstige Remote+ in eBay Kleinanzeigen geholt. Mal schauen wie das funktioniert.
     
  16. #16 fuchs_100, 25.01.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Sehr gut
     
  17. #17 Roland V, 28.12.2021
    Roland V

    Roland V Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Der Eberspaecher Taster fuer die Easy Start Timer wird mit 3 Kabel angeschlossen. Welche Anschluesse wuerde ich nehmen um ein einfaches Ferngesteuertes Relais verwenden moechte (Belegung auf 7 (BraunGelb) &8 WeissRot)?
     
  18. #18 Roland V, 28.12.2021
    Roland V

    Roland V Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs_100
    Nocheinmal auf den Forum Eintrag der besser passen sollte. Ich habe eine Easy Timer und wuerde gerne ein Ferngesteuertes Relais nutzen um ueber vorhandenes Wifi die Heizung an uns aus zu schalten.
    Laut diesem Beitrag sollte das moeglich sein, aber der original Taster hat 3 Kabel, Relais kann ich ja nur zwei Anschliessen. Ich dachte an 7=BraunGelb und 8=WeissRot als Durchgang/ Korrekt?
    Waere dankbar uber info

    Danke
     
  19. #19 fuchs_100, 28.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Da reicht jeder x-beliebige Taster. Der originale Taster (auch nur "Industrienormteile") hat noch eine LED für die Rückmeldung (Heizung an/aus bzw. Störung) verbaut. Dafür ist das 3. Kabel. Ansonsten brauchst du einfach nur einen Schließer, der eben ein kurzes Massesignal auf die vermutlich violette Leitung der Easy Start Timer-Uhr gibt. Theoretisch kannst du das auch mit einem ferngesteuerten Relais machen. Für die Funktion des Relais brauchst du ja sowieso eine Masseverbindung und diese Masse schaltest dann einfach nochmals durch auf den entsprechenden Pin der Vorwahluhr (Tastereingang). Damit ist schon alles getan. Damit aktiviert sich dann die Sofortheizfunktion an der Vorwahluhr und diese wiederum aktiviert die Heizung.
    Ich habe derzeit keine Unterlagen hier, demnach kann ich das mit deinen Pins bzw. den Farben nicht nachprüfen. Sendest du erneut den Impuls an die Uhr, wird die Heizung wieder gestoppt. Alternativ kannst das auch an der Uhr machen.
     
  20. #20 Roland V, 28.12.2021
    Roland V

    Roland V Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Massebelegung ueber Lila (Pin 5) hatte ich auch gefunden mit info das es ein 1 sekunde masseimpuls braucht (ich weiss nicht ob ich mit dem Relais so einen kurzen Impuls hin bekomme)
    Alternative ist beim Remote+ eben 7&8 geschaltet (siehe anhang) mit dem taster
    Wenn du zeit und Zugang zu den Schaltplanen hast wuerde ich mich freuen.
    PS: Einbau auf einem Boot, schalten uber das Victron Color GX Relais das ueber eine Remotkonsole zu schalten ist. Auch eben auf hunderte Kilometer hinweg - das ist wichtig

    Danke und guten Rutsch
     

    Anhänge:

Thema: Standheizung mit Relais schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eberspächer per relais starten

Die Seite wird geladen...

Standheizung mit Relais schalten - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  3. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  4. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...
  5. relais für die zusatzbatterie der standheizung!?

    relais für die zusatzbatterie der standheizung!?: wo sitzt das relais, dass die ladung der "hinteren" batterie regelt? ich krieg keinen saft mehr drauf (beide batterien sind neu)...da muss ein...