Standlüftung Solardach ausgefallen

Diskutiere Standlüftung Solardach ausgefallen im Audi A8 D2 (4D) Forum im Bereich Audi A8, S8; Seit ein paar Tagen tut es die Lüftung im Stand, die durch das Solardach betrieben wird nicht mehr. Sicherungen im Beifahrerfußrsum sind ok, das...

  1. #1 Bibsurfer, 05.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Seit ein paar Tagen tut es die Lüftung im Stand, die durch das Solardach betrieben wird nicht mehr.
    Sicherungen im Beifahrerfußrsum sind ok, das Relais im Beifahrerfußraum Nr.203 ist auch ok.
    Gibt es noch Sicherungen oder Relais von denen ich nichts weiß oder hat sonst jemand Rat ?
    Brauche die Funktion bei den kommenden heißen Tagen besonders.

    Danke:-)
     

    Anhänge:

  2. #2 Bibsurfer, 05.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Das ist das Relais auf dem Foto, mittlerer Relaisträger, Nr.4 (Relais für Solardach)

    An Nr.2 (Komfortrelais Schiebedach) sollte es nicht liegen, zumindest funktioniert das Schließen des Dachs über das Halten der Verriegelungstaste auf dem Schlüssel.
     
  3. #3 Bibsurfer, 06.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
  4. #4 fuchs_100, 06.08.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Versuch doch mal zu messen, bis wohin Spannung anliegt. Zur Not könntest du im Stand (Zündung aus!) auch mal die Kontakte des Relais brücken, also das Relais simulieren.
     
  5. #5 Bibsurfer, 06.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe gerade mal leicht mit der Hand auf das Schiebedach gehauen und was soll ich sagen, die Lüftung läuft wieder
     
  6. #6 Bibsurfer, 06.08.2020
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antwort, scheinbar nur ein Wackelkontakt, mal sehen wie lange es jetzt funktioniert.
     
  7. #7 fuchs_100, 06.08.2020
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dann eher ein Kontaktproblem am Dach...
     
  8. #8 Bibsurfer, 20.06.2021
    Bibsurfer

    Bibsurfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Naja, der Wackelkontakt hat sich nun in einen dauerhaften Ausfall gewandelt. Habe aber die Ursache gefunden und durch Reparatur dauerhaft behoben.

    Die Reparatur war ziemlich einfach, daher wollte ich sie hier posten, kann man prima selber machen.

    Unter der Autohimmelabdeckung des Schiebedachs sitzt eine Plastikbox, die den Spannungswandler beinhaltet. Dort war eine Lötstelle sichtbar beschädigt. Diese habe ich nachgelötet und schon war die Sache gegessen.

    Eine ausführliche Anleitung gibt es unter dem folgenden Link, danach bin ich auch vorgegangen:
    Reparaturtip Solarschiebedach am D2

    Viel Erfolg!
     
Thema: Standlüftung Solardach ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw standlüftung

Die Seite wird geladen...

Standlüftung Solardach ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.

    Lüftungsgebläse, Blinker, Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage auf einmal ausgefallen.: Ich hatte Vor kurzem das Problem das alle Fensterheber ausgefallen sind, als ich das komfortsteuergerät ausgebaut war ist mir aufgefallen das in...
  2. Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen

    Audi 100 2,3 e - Tacho ausgefallen: Hallo, ich habe ein Problem mit dem tacho von meinem Audi 100 2,3e Die km Anzeige geht schon einige Zeit nicht mehr , was mich so weiter nicht...
  3. Kompl. Lichter auf der rechten Seite ausgefallen (hinten)

    Kompl. Lichter auf der rechten Seite ausgefallen (hinten): Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. (hoffe ich jedenfalls), Wie im Titel beschrieben geht auf der rechten Seite die...
  4. solardach

    solardach: da es ja heute sehr warm war, wollte ich mal mein solarschiebedach ausprobieren, habe alles in der anleitung eingestellt und siehe da, der...
  5. Solardach

    Solardach: Hallo Leute, kann mir einer sagen wie das Solardach funktioniert? Habe verschiedene aussagen darüber, aber keine trifft bei mir zu. Z.B.Dach...