Thermo Top E in Audi A6 4B

Diskutiere Thermo Top E in Audi A6 4B im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Wenn die Heizung korrekt eingebunden ist, also die Fließrichtung des Wassers passt, kann die im Fahrbetrieb ruhig mitlaufen, bringt aber nix, weil...

  1. #21 fuchs_100, 25.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Wenn die Heizung korrekt eingebunden ist, also die Fließrichtung des Wassers passt, kann die im Fahrbetrieb ruhig mitlaufen, bringt aber nix, weil die Heizung ja bei bestimmter Wassertemperatur abschaltet und die hast du bei laufendem Motor sehr schnell erreicht - gerade beim Benziner. An sich läuft die Heizung einfach weiter, außer es würde die Spannung extrem beim Startvorgang einbrechen, sodass es eine Störung gibt. Davon gehe ich aber nicht aus. Zuheizbetrieb würde es nur geben, wenn du sie entsprechend angeschlossen hast, aber das brauchst du wirklich nicht bei dem Fahrzeug. Das ist bei den meisten Fahrzeugen eher ein Problem, da die Heizung zu kurz läuft im Zuheizbetrieb und das Heizgerät sich nicht mehr richtig freibrennt.

    Das originale Diagnoseinterface seitens Webasto hat keinen 16-poligen OBD-Anschluss, da gibt es einen Anschlussadapter für den Pin. Theoretisch geht deine Lösung, aber: Software gibt es eigentlich nicht frei erhältlich und es laufen (wenn überhaupt) nur ganz alte Versionen mit deiner OBD-Lösung. Der Anschlusspin der Heizung passt theoretisch auch perfekt auf den 2x2-Adpater von VW, der früher benötigt wurde.
     
  2. #22 Schweißer, 26.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Gut,also wird nichts elementar arges geschehen wenn ich den motor trotz laufender SH starte (Klimatronic kaputt oder so),dachte ich mir fast aber warum nicht bekannte fehler umgehen!? Mit dem gelben Diagnosekabel wundert mich eben deswegen,weil ich in meinem Carport-Programm also VCDS für arme,einen Punkt Fahrzeugstandheizung habe und das irgendwie elganterweise da einbinden würde-aus den audi-unterlagen müsste ich wohl irgendwie in das KI vom Tacho..... glaube ich nicht so ganz!
     
  3. #23 Schweißer, 26.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Um es nochmal zu verdeutlichen: Alle Fahrzeuge mit Werkseitig verbauter SH haben offenbar auch Zugriff auf diese,selbst ohne Webastostecker,da es eben in meinem Fall (Audi) zu 100% Webasto sind ,müssen die doch das gelbe Diagnosekabel irgendwie in die K-Leitung eingebunden haben! Wo denn?
     
  4. #24 Schweißer, 26.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Stift 7 (K-Leitung) einfach anbinden? Das wäre ja fast zu einfach!
     
  5. #25 fuchs_100, 29.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Standheizung ab Werk ist was anderes als eine Nachrüst-Heizung. Die Steuergeräte haben eine andere Software drauf. Ja du kannst es gerne auf die Diagnosesteckdose legen und wenn es ansonsten nichts stört bei der normalen Diagnose, tut das auch nix. Aber mit deinem Diagnoseprogramm kommst du nicht auf diese Heizung! Das geht nur mittels Webasto Diagnosesystem! Und da gibt es keinen Adapter, der auf die Diagnosesteckdose im Fahrzeug geht, sondern auf das gelbe Kabel direkt.

    Bei der Werksstandheizung musst du ans Kombiinstrument, weil dort das Gateway integriert ist und die Diagnose dort anders läuft. Hat mit deiner Thermo Top E (Handel) nichts zu tun.
     
  6. #26 Schweißer, 29.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Aha,dachte ich mir fast-sonst könnte das ja jeder Depp! Ich wollte jetzt fast schon aufhören zu fragen aber möglicherweise haben ja andere auch einen Denkanstoss nötig,so wie Ich: Wenn ich mir also einen Webasto Diagnosestecker(klingt sooo wichtig für 3 Käbelchen) noch einbaue könnte ich mir bei jedem Bosch-Dienst z.B. die Heizdauer verlängern lassen oder mal eine Stellglieddiagnose durchführen,oder wie?
     
  7. #27 fuchs_100, 29.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Den Diagnosezugriff hast du jetzt schon. Die haben den Adapter, der an das gelbe Kabel angesteckt wird. Das reicht aus.
    Das Diagnoseinterface, das die Stützpunkte besitzen schaut übrigens so aus:
    https://standheizung-ersatzteile.com/diagnose-usb-windows-mit-kabelbaum

    Heizdauer bestimmst du mittels Vorwahluhr/Bedienelement, da muss nix programmiert werden. Aber Fehlerspeicher auslesen, Heizgeräteverriegelung aufheben oder Stellglieddiagnose ist damit möglich. Da das Heizgerät aber neu ist, sollte da hoffentlich so schnell nix sein. Wichtig: Heizung auch im Sommer am besten 1x im Monat für ne halbe Stunde laufen lassen, wenn das Fahrzeug kalt ist.
     
  8. #28 fuchs_100, 29.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Solltest du dir das Diagnosegerät kaufen, könntest du das auch selbst auslesen. Aber das rentiert sich nicht.
     
  9. #29 Schweißer, 29.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Nein,extra noch ein Diagnosegerät kommt mir nicht ins Haus! Also alles am besten so lassen wie`s ist und wenn Störungen auftreten dem Bosch-Mann das gelbe Käbelchen zugänglich machen und gut?
     
  10. #30 Schweißer, 29.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich denn die Heizdauer am Bedienelement vorgeben?
     
  11. #31 fuchs_100, 30.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Genau

    Das hängt vom Bedienelement ab. Bei der 1530 Uhr war es beispielsweise fest hinterlegt. Gibt Exemplare mit 30 Minuten Laufzeit und welche mit 60 Minuten.
    Was nutzt du im Moment?
     
  12. #32 Schweißer, 30.11.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Noch die 1530,bei der mir eh`die optik nicht gefällt,damit habe ich keinerlei zugriff auf irgendwas! Allerdings habe ich eine Anleitung gefunden wie ich die Heizzeit sehr elegant mit der FFB regeln kann-funktioniert super,statt der festen 30minuten-Kaskade(die ja alle vorgänge mit anlauf und nachlauf beeinhaltet) habe ich jetzt mal auf 50min gestellt und sogar die hinteren Scheiben von der Kombikuh werden eisfrei! Da ich jetzt nahezu an dem perfekten punkt des abhakens angekommen bin möchte ich mich nochmals für die kompetente und zügige unterstützung bedanken,es gibt ja auch so randgruppenforen da wird einem einfach gesagt: Benutze die SuFu und nicht wirklich geholfen! Also: Danke fuchs 100!!!
     
  13. #33 fuchs_100, 30.11.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Freut mich wenn ich helfen konnte.
    Generell läuft das Heizgerät so lange, wie +12V aus dem Bedienelement rausgehen zur Heizung. Banal gesagt, könnte man genauso die Leitung mit einem mechanischen Schalter oder einem Zeitrelais ansteuern.
    Ich nutze eine reichweitenunabhängige Handy-Fernbedienung der Firma Wiatec. Kann ich nur empfehlen. Bei mir gekoppelt mit einer Vorwahluhr, aber theoretisch gibt es da sogar eine Lösung ohne Vorwahluhr.
     
  14. #34 Schweißer, 03.12.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ist eine BW50 baugleich mit der Thermotop,also Steckertechnisch?
     
  15. #35 fuchs_100, 04.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Die wasserdichte Version hat die gleichen Steckverbindungen, allerdings passt es nicht 1:1. Die Thermo Top T hat ein anderes Arbeitsprinzip ohne Dosierpumpe und hier ist im Kabelstrang nähe Heizgerät eine zusätzliche Steckverbindung für das Magnetventil. Plug&Play funktioniert also so keinesfalls. Außerdem ist die auch mechanisch anders eingebunden, da sie eine Konsole mit Abgas- und Frischluftanschlüssen benötigt.
     
  16. #36 Schweißer, 04.12.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich jetzt auch rausgefunden-trotzdem: Danke!
     
  17. #37 Schweißer, 23.12.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt doch nochmal eine frage zu der hässlichen (1530) uhr: Es ist ja nun wohl so,daß die Telestart beim Funkauslösen solange das Steuersignal ausgibt wie man es Ihr "beigebracht" hat-hiesse also das die blöde Uhr garkeine Rolle spielt derweile(ausser zum abschalten)! Nun muss doch aber das Uhrenteil auch irgendwie angelernt worden sein immer und ewig nur 30min anzusteuern,kann man da nicht irgendwas dran rumdoktern mit umlöten oder ablöten oder flashen oder so?.....Prinzipiell hat ja kein Programm dieser Welt zugriff auf den eeprom der uhr-aber "geht nicht" gibts nicht! Jemand Ideen!
     
  18. #38 Schweißer, 23.12.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ach,und noch eine Frage: Könnte man eigentlich alle FFB`s von Webasto (teils ja auch Eberspächer) mit allen Empfängern Kombinieren,sprich: Sind die alle auf-u. abwärtskompatibel oder wurden da extra andere frequenzen o.ä. benutzt?
     
  19. #39 fuchs_100, 23.12.2018
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Die alten Uhren haben die Laufzeit fest implementiert. Gibt welche mit 30 Minuten und welche mit 60 Minuten. Diese haben unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungen. Wenn du mit der FFB schaltest, ist die Uhr komplett außen vor, da kannst nix drüber schalten. Darfst gerne daran rumbasteln, aber die Platinen sind so klein, da würde ich mehr kaputt machen als gut.

    Prinzipiell sind eigentlich immer nur Sender und Empfänger einer Baureihe zueinander kompatibel. Ob sich die Frequenz geändert hat, keine Ahnung, aber auch das ist im Laufe der Zeit möglich. Verschiedene Modelle lassen sich nur selten kombinieren und dann ist nicht klar, ob alles unterstützt wird an Funktionen.
     
  20. #40 Schweißer, 23.12.2018
    Schweißer

    Schweißer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hat sicherlich was mit "lass die Batterie wenigstens einmal Starten" zu tun,das die nur 30min Werksmässig laufen! Hast du denn Erfahrung welche Uhren 60min schalten,bzw welche dazu programmierbar sind? Mich nervt es echt,daß in den 30min Laufzeit offenbar auch die Anlauf-Kaskade beinhaltet ist,bis da dann was passiert an der Klimatronic sind ja schon 5min um!
     
Thema:

Thermo Top E in Audi A6 4B

Die Seite wird geladen...

Thermo Top E in Audi A6 4B - Ähnliche Themen

  1. Sicherungen Thermo Top C

    Sicherungen Thermo Top C: Hallo Forumsgemeinde Welche Aufgaben haben die 1A-20A-25A Sicherungen in dem Dreier Sicherungsblock?
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R

    Thermo Top BW50 mit Vorwahluhr und Telestart 91R: Ich versuche gerade den Telestart T91R Teilenummer 7N0963513B mit dem Y-Kabel mit der Uhr an einer Thermo Top BW50 zu betreiben. Über die Uhr läßt...
  4. Austausch Thermo Top T

    Austausch Thermo Top T: Hallo in die Runde, muss man beim Tausch einer Thermo Top T (Bj. 2001) etwas beachten? Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine...