Zuheizer defekt

Diskutiere Zuheizer defekt im VW Sharan Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit 8 Jahren VW Sharan, vorher 5 Jahre FordGalaxy. Nun Habe ich mein Traum Auto und bin auch eigentlich zufrieden mit...

  1. #1 sharanfahrerin, 24.10.2011
    sharanfahrerin

    sharanfahrerin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich fahre seit 8 Jahren VW Sharan, vorher 5 Jahre FordGalaxy. Nun Habe ich mein Traum Auto und bin auch eigentlich zufrieden mit dem neuen Sharan Erstzulassung Juli 2008, 1,9 TDI mit 150 PS. Habe nun aber das Problem, das jetzt nach Ablauf der Garantie das Steuermodull des Zuheizers defekt ist und gewechselt werden musste. Ich habe den Sharan schon mehrmals wegen extremer Rauch- und Greuchsbelästigung abschleppen lassen müssen. Hat jemand Erfahrung mit Kulanz Regelung und wie wurde das bei Euch geregelt ich bin sehr enttäuscht über die Anfrage bei der Hotline und der Ansage ich möge die Rechnung einreichen diese wird dann in neun Wochen geprüft. Meine Hauswerkstatt bot mir an dass ich nur den Teile Preis bezahlen soll, zumal ich den Sharan zum Transport meines behinderten Sohnes benötige
    Berichtet mir bitte über Eure Erfahrungen.

    sharanfahrerin
     
  2. #2 fuchs_100, 25.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    1. Glaube ich schon mal nicht an einen Steuergerätedefekt - aber das ist jetzt egal.
    2. Garantie ist abgelaufen, Garantieverlängerung wurde nicht abgeschlossen, dann bleibt nur noch Hoffnung auf Kulanz. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers! Was da rauskommt musst/solltest du hinnehmen. Du kannst dich ja gern an das Kundencenter wenden, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.
     
  3. #3 sharanfahrerin, 25.10.2011
    sharanfahrerin

    sharanfahrerin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo fuchs_100, danke für die schnelle Antwort, nein denke ja auch nicht dass es das Steuerteil ist hast du ne Ahnung? Dann kann ich besser mit VW argumentieren
     
  4. #4 fuchs_100, 25.10.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ohne sich selbst ein Bild davon zu verschaffen, ist das problematisch. Kann es sein, dass du viele Kurzstrecken mit dem Fahrzeug fährst? Also 10 Minuten fahren und stehen bleiben oder so? Der Zuheizer verkokt mit der Zeit bei solchem Betrieb. Das ist ja noch der alte Sharan-Typ und der hat noch den Eberspächer-Zuheizer hinten drin. Da gab es sogar eine andere Glühkerze zum Umrüsten um diverse Probleme, wie du sie beschreibst, zu umgehen. Wenn der Zuheizer läuft und das tut er ja offensichtlich, dann ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dem Steuergerät was fehlt. Die wollen dir vermutlich ein neues Heizgerät verbauen und damit wäre der Fehler vorerst auch behoben. Änderst du aber nicht dein Fahrprofil, dann kommt der Fehler wieder, wie jetzt auch.

    So manch einer hat sich dann einen Schalter mit eingebaut, um den Zuheizer bei Kurzstrecken abzuschalten. Ich weiß aber jetzt nicht ob das bei dem Modell noch geht. Auch ein Aufrüsten auf Standheizung würde ggf. schon was bringen, weil dadurch das Heizgerät länger in Betrieb ist und sich eher freibrennen kann.

    Das Heizgerät gehört sich jetzt einfach mal überholt am besten richtig freigebrannt und dann ggf überholt mit neuer Glühkerze etc. Nur VW macht das in der Regel nicht.
     
  5. #5 Hallenser2006, 04.02.2012
    Hallenser2006

    Hallenser2006 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir einen schalter einbauen lassen für den zuheizer und es funktioniert wunderbar und schalte ihn nur ein wenn ich längere strecken fahre. da ich das problem mit den starken qualm kenne und schon zweimal hatte und es in der werkstadt teuer io bringen lassen mußte.
     
  6. #6 sharanfahrerin, 04.02.2012
    sharanfahrerin

    sharanfahrerin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten. Der Zuheizer funktioniert wieder, ein defekt im Steuergerät, angeblich, aber so wie ihr das beschreibt, ist das ein altes Problem bei VW, nun ein Jahr muß das Auto noch durchhalten. Ja und ich fahre viele kurze Strecken. Na ja im neuen Auto kommt definitiv wieder ne richtige Standheizung mit Schalter zum ein und ausschalten. Liebe Grüße
     
  7. #7 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ist dann auf jeden Fall besser als Standheizung. Es unterscheidet sich ja nur die Steuerung und durch die längere Laufzeit ist das Heizgerät nicht mehr so anfällig wie die reinen Zuheizer, die halt bei Kurzstrecken schon gewaltig was abbekommen.
     
  8. #8 Hallenser2006, 04.02.2012
    Hallenser2006

    Hallenser2006 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich habe in meinen sharan einen zusatzheizer und eine standheizung, also alles beides.
     
  9. #9 fuchs_100, 04.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist ein und das selbe Gerät, nur verschiedene Betriebsmodi. Zuheizer ist ja Standard.
     
Thema: Zuheizer defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuheizer sharan defekt

    ,
  2. touran zuheizer defekt

    ,
  3. zuheizer vw sharan

    ,
  4. zuheizer touran defekt,
  5. vw sharan zuheizer defekt,
  6. zuheizer vw sharan defekt,
  7. zusatzheizung sharan defekt,
  8. zusatzheizer sharan,
  9. ford galaxy zusatzheizung defekt,
  10. zuheizer reparieren,
  11. vw sharan zuheizer,
  12. ford galaxy zuheizer defekt,
  13. zuheizer defekt,
  14. audi a2 zuheizer defekt,
  15. zusatzheizung vw sharan defekt,
  16. sharan zuheizer reparieren,
  17. sharan standheizung defekt,
  18. vw touran zuheizer defekt,
  19. VW Touran Zuheizer ausbauen,
  20. vw sharan zuheizer sicherung,
  21. audi a3 8p zuheizer defekt,
  22. vw sharan zusatzheizung defekt,
  23. zuheizer ford galaxy defekt,
  24. zuheizer galaxy defekt,
  25. galaxy zuheizer defekt
Die Seite wird geladen...

Zuheizer defekt - Ähnliche Themen

  1. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...
  2. VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik

    VW Touran Bj. 4/2009 TDI 1,9 Highline, Zuheizer raucht und riecht, Automatik: Hallo! Ist das bitte normal das der Zuheizer raucht? Wir haben das Fahrzeug übertragen gekauft mit wenig km. Fahrzeug hat jetzt ca. 45.000,- km...
  3. Zuheizer wird zur Standheizung?

    Zuheizer wird zur Standheizung?: Habe einen Sharan Bj. 2011 und möchte jetzt vor dem Winter meinen Zuheizer zur Standheizung umrüsten. Leider weiß ich nicht genau, welche Firma...