GOLF III Fahrertür zerlegen, aber wie ?

Diskutiere GOLF III Fahrertür zerlegen, aber wie ? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Ich stehe vor dem problem, dass ich die Verkleidung der Fahrertür nich abkriege (keine Schrauben etc. zu sehen..). Das Auto ist ein 5 Türer. Hat...

  1. #1 detlevv, 25.02.2006
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    Ich stehe vor dem problem, dass ich die Verkleidung der Fahrertür nich abkriege (keine Schrauben etc. zu sehen..). Das Auto ist ein 5 Türer. Hat jemand einen Tipp ?

    Der Grund: das Türschluss ist von jetzt auf gleich kaputtgegangen, ZV ist ausgefallen (Sicherung), und die Fahrertür läßt sich nicht mehr abschließen - wahrscheinlich ein Einbruchsversuch. Der Knopf innen läßt sich auch nichr mehr reindrücken.

    Danke für Tipps & Infos
    detlevv
     
  2. #2 Mickey0123, 26.02.2006
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    hi...


    wieso denkst du, das es ein einbruchversuch an deinem auto gab? konntest du etwas an deinem schloß erkennen?


    das der türknopf sich nur runter drücken lässt, wenn die türe geschlossen ist.-...weißt du hoffentlich....

    je nach alter des wagens zerlegt sich beim golf 3 gerne schon mal der schließzylinder in der türe...das passiert, wenn mit dem alter, das eigentliche türschloß schwergängig wird....dann lässt sich der schließzylinder im kreis drehen und die türe bleibt dann je nachdem endweder offen oder zu...


    um zu schauen, ob es wirklich der schließzylinder ist...solltest du die türe öffnen...dann siehst du eine torx oder kreuzschraube(vergoldet) diese schraubst du raus ...danach läßt sich der türaußengriff in richtung fahrzeugfrant bewegen...nun griff nach außen ziehen(so das er sich vom tür inneren löst...und dann wieder nach hinten(griff dabei gezogen halten....nun sollte sich der griff komplett herausnehmen lassen....

    am schließzylinder sollte nun ein metrallstift noch hängen...dieser bricht meistens gerne ab und bleibt in der plastikaufnahme des schloßes hängen...sollte dies bei dir der fall sein...so gibt es bei deinem händler eine verstärkte version...(bestehend aus schließzylinder plus stift) die dann komplett umbauen solltest...


    sollte es nicht der schließzylinder sein...und nur die zv ist ausgefallen...so prüfe zusätzlich den kabelstrang zwischen türe und karrosserie...diese gehen auch schon mal gerne zurück..


    türverkleidung wie folgt entfernen....innentürgriff abhebeln...und die darunter befindlichen 2 kreuzschrauben entfernen. solltest du mechanische fensterheber haben....so wird der innenring des griffes entgegen gesetzt des hebels gedrückt...dann klackt es und du kannst den hebel einfach von der welle ziehen. die verkleidung ist dann nur noch geclipst und muß einfach nur von unten nach oben abgezogen werden...und anschließend nach oben hin aus der fensterführung genommen werden...(türknopf vorher noch abeschrauben!!)

    die folie sollte am besten so wenig wie möglich beschädigt werden und auch nicht zu viel gelöst werden....wenn es nicht anders geht...sollte sie dann komplett ersetzt werden(man kann auch stattdessen eine mülltüte dort verwenden)...diese muß aber unbeding untenrum absolut dicht sein...sonst droht regenwasser ins auto zulaufen...


    gruß mickey
     
  3. #3 detlevv, 26.02.2006
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    Hi mickey.
    vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise - ich werde das probieren und berichten, was rausgekommen ist.

    Wg. Einbruchsversuch: nunja - sicher bin ich nicht, aber Kratzer waren da schon die vorher nicht da waren. Auf der anderen Seite ist das Auto schon ein paar Jährchen älter... kann also sein dass Du recht hast.

    Gruß, detlevv
     
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